Debattierwettbewerb 2023

#mitreden hieß am 21.12. die Devise bei uns

Am Mittwoch, den 21.12.2022, nahmen vier Schüler*Innen des Projektkurses „Debattieren“ der Q1, geleitet von Frau Uffelmann und Frau Greitemann, am Wettbewerb der Rheinischen Post „#mitreden“ teil. Hierbei wurde über die Streitfrage diskutiert, ob Cannabis auf Bundesebene legalisiert werden sollte.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich innerhalb des Unterrichts im Projektkurs auf die Debatte vorbereitet und gemeinsam Argumente gesammelt. Ebu und Nübar haben in dieser Debatte für die Legalisierung von Cannabis diskutiert und Cinda und Rasmus für die Gegenposition. Ebenfalls anwesend waren Lilly Stegner und der leitende Redakteur für das Ressort Politik, Dr. Martin Kessler, von der Rheinischen Post, die diese Debatte als Jury begleiteten. Auch die Zuschauer - Schülerinnen und Schüler der Q1- durften diese Debatte mit Hilfe von Stimmzetteln bewerten.
Auch wenn beide Positionen sehr starke Argumente dargelegt haben, hob sich der Standpunkt gegen die Legalisierung von Cannabis in der Jury ab. Somit führten Rasmus und Cinda mit 16 von 26 Stimmen in dieser Debatte und wurden zu den Siegern ernannt.