U18-Wahl im Stadion

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe übten sich im Bereich Politik.

Am 15.09.2021 fand für den SoWi-Grundkurs 4 - unterrichtet von Frau Uffelmann - ein Unterrichtsgang zur U18-Wahl in der Merkurspiel-Arena statt.

Zuerst gab es einen kurzen Rundgang durch die Arena. Wir sahen den Pressekonferenzraum, sowie die Spielwiese für Fußballspiele.
Nach einem kurzen Gespräch über Fortuna gingen wir in die VIP-Lounge. Dort diskutierten wir darüber, was Fußball mit Politik zu hat. Zur Hilfe lagen mehrere Bilder auf dem Boden, die alle mit Fußball und mindestens einem politischen Thema zu tun hatten. Das Ergebnis der Diskussion war, dass Fußball für alle da ist und keine Diskriminierung von Minderheiten anderen den Zugang zum Fußball versperren sollte.
Danach wurden wir zufällig in 4er- bis 5er-Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen wurden dann Fragen zu bestimmten Themengebieten aufgeschrieben, die später an die Politikerinnen, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und Julia Susanne Marmulla (Die Linke), gestellt werden sollten. Welche der vielen Fragen dann an die Politiker gerichtet werden sollen, bzw. mit welcher Priorität, wurde durch eine anonyme Stimmenvergabe entschieden.
Nun zur Fragerunde: Die Linke und die FDP waren sich unüblicherweise in vielen Bereichen wie Digitalisierung, Bildung und Verkehr einig. Es wurde zum Beispiel über die Digitalisierung von Schulen, freies W-LAN in ganz Deutschland, die Verstaatlichung der Bahn und die Reform des Schulsystems gesprochen. Lediglich beim Thema ‚Bahnverkehr‘ waren Frau Strack-Zimmermann und Frau Marmulla sich nicht einig.
Die U18-Wahl war simpel. So wie bei echten Wahlen wurde uns ein Wahlzettel gegeben und man könnte in einer Wahlkabine zwei Kreuze machen.

(Sarah M., Jahrgangsstufe EF)