Neuigkeiten Oktober 2023

Alles, was man wissen muss

Wir freuen uns über einige aufregende Neuerungen und Entwicklungen am FRG informieren zu können. In diesem Artikel fassen wir alles zusammen, was ihr wissen müsst:

Streitschlichter
Unsere Streitschlichter sind weiterhin eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die Konflikte lösen möchten. Sie stehen allen im Raum 1.064 während der Mittagspause an langen Schultagen (Montag, Mittwoch, Donnerstag) von 13:25 bis 14:15 Uhr zur Verfügung. Zwei Streitschlichter sind immer vor Ort, um zu helfen. Diese engagierten Schüler arbeiten eng mit unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Albers, zusammen und unterliegen der Schweigepflicht. Man kann mehr über die Streitschlichter und ihre Arbeit unter folgendem LINK erfahren.

Unser Schulpodcast - House Of Rückert
Der Schulpodcast "House Of Rückert" ist nach wie vor auf Spotify aktiv. In den bisherigen Folgen befassen sich engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit verschiedenen Themen, darunter Interviews mit Lehrern und Prominenten, Abiturvorbereitung, technische Entwicklungen an der Schule und vieles mehr. Jeden Monat könnt ihr eine 10-20 minütige Folge genießen. (Wenn ihr unseren persönlichen Favoriten hören möchtet, empfehlen wir euch Folge #2 - "Herr Kleis, warum sind Sie Lehrer geworden?")

Die neuen Kunstwerke an unseren Schulwänden
Wir sind stolz darauf, einige beeindruckende Kunstwerke in unserer Schule präsentieren zu können. Diese Kunstwerke verleihen unserer Schule nicht nur eine künstlerische Note, sondern vermitteln auch wichtige Botschaften.
Das Gemälde "We Are One" zeigt bunt angemalte Menschen, die Schilder mit Anti-Rassismus-Zitaten in verschiedenen Sprachen hochhalten. Dieses eindrucksvolle Kunstwerk erinnert uns daran, dass Vielfalt unsere Stärke ist und dass wir Rassismus keinen Platz in unserer Gemeinschaft geben. Es findet seinen Platz im PZ neben dem Wasserspender, wo es von vielen Schülerinnen und Schülern bewundert werden kann.
Ein weiteres inspirierendes Kunstwerk hängt in unserer Cafeteria. Mit dem Zitat "In unserer Einzigartigkeit liegt unsere Vielfalt - Wir geben Rassismus und Hass keinen Platz" zeigt es zwei Hände, die sich zärtlich berühren. Dieses Gemälde erinnert uns an die Bedeutung der Einzigartigkeit eines jeden von uns und daran, wie wir gemeinsam eine vielfältige Gemeinschaft bilden.
Ein weiteres Kunstwerk mit dem schlichten Titel "Love" präsentiert sich im Essensausgabebereich der Mensa. Dieses Gemälde mit einem Regenbogenhintergrund und dem Wort "Love" in großen schwarzen Buchstaben, besteht komplett aus bunten Pailletten. Es erinnert uns an die Bedeutung von Liebe und Akzeptanz in unserer Schule.
Diese Kunstwerke sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern dienen auch als tägliche Erinnerung an die Werte und Ziele, die unsere Schulgemeinschaft schätzt. Sie verleihen unseren Schulwänden nicht nur Farbe, sondern auch eine bedeutungsvolle Botschaft, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen inspiriert.

Technische Verbesserungen - Das iPad-Projekt
Das iPad-Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung der Schülermethodik. Alle Schüler der Klasse 7 haben zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 ein Apple iPad der 8. Generation erhalten, inklusive Hülle und Ladekabel. Klassenarbeiten werden jedoch weiterhin mit Stift auf Papier geschrieben.
Dieses Projekt wird von der Stadt Düsseldorf finanziert und hat sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit sich gebracht. Zu den positiven Aspekten gehören die Vorbereitung auf die Zukunft im Umgang mit Medien und die Reduzierung des Gewichts von Schulbüchern. Zu den Herausforderungen zählen vor allem wie die Zunahme der Bildschirmzeit und die Ablenkung durch die Vielzahl der Funktionen der iPads während des Unterrichts umgegangen wird.
Die Zukunft dieses Projekts hängt von den Ergebnissen und dem Feedback der Schüler, Eltern und Lehrkräfte ab. Wir sind gespannt darauf, wie sich dieses spannende Projekt weiterentwickeln wird.

Wir hoffen, dass euch diese Informationen über die neuen Entwicklungen am FRG interessieren und euch bei eurem Schulalltag unterstützen. Bleibt gespannt auf weitere Neuigkeiten und Entwicklungen!
Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Schuljahr 2023/2024
Eure Schülerredaktion