Neue Schulsanis

Wir freuen uns über 16 neue Schulsanis an unserer Schule.

Wir sind die neuen Schulsanis! Über drei Wochenenden hinweg wurden wir von Clara, Cecile, Thivya und Nils, vier Ausbildern des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund), geschult. Wir haben gelernt, wie man verschiedene Notfälle und Notfallbilder behandelt. Der Unterricht hat allen sehr viel Spaß gemacht: Wir haben Fingerkuppen- und Kopfverbände angelegt, das richtige Anlegen von Armschlingen bei Knochenbrüchen geübt und an einer Reanimationspuppe Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt. Außerdem kennen wir nun die Krankheitsbilder von Schlag- und Krampfanfällen, Asthma, Diabetes und Schockzuständen und wissen, wie wir im Notfall helfen können. Die Atmosphäre war sehr entspannt, man konnte so viele Fragen stellen, wie man wollte, und wurde bei Fehlern nicht ausgelacht. Die Prüfung am Ende der Schulung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Beim theoretischen Teil mussten wir 15 Fragen schriftlich beantworten (meistens Multiple-Choice-Fragen) und beim praktischen Teil haben wir erst die Wiederbelebung an einer Puppe durchgeführt und dann einen gestellten Notfall in Zweierteams behandelt. Diese Ausbildung ist sehr empfehlenswert, denn wir können jetzt nicht nur Schülerinnen und Schüler behandeln (oder auch Lehrkräfte ;)), sondern auch jedem im alltäglichen Leben in einer Notsituation helfen.

Juliette Lenhart und Philipp Wißner