#mitreden 2023

2 Schüler aus der Jahrgangsstufe Q1 haben uns äußerst erfolgreich beim Finale des Wettbewerbs "#mitreden" vertreten.

Am 24.03.2023 hat das große Finale von #mitreden im Landtag stattgefunden.

Rasmus H. und Robert-Marcel N. haben unsere Schule vertreten und mussten gegen drei Schulen aus Grevenbroich, Kleve und Krefeld antreten. Begleitet wurden Rasmus und Robert von dem Projektkurs ‚Debattieren‘, den beiden Sozialwissenschaften-Leistungskursen der Q1 und von Frau Uffelmann und Frau Greitemann. Das Thema der Debatte war: Sollte das Rentensystem grundlegend zugunsten der jungen Generation reformiert werden?

Das Thema wurde den Schülern etwa drei Wochen vor dem Finale bekannt gegeben, sodass sie sich gut vorbereiten konnten. Im Projektkurs Debattieren haben manche Schüler und unsere Lehrkräfte, Frau Greitemann und Frau Uffelmann, Rasmus und Robert bei der Vorbereitung geholfen. Zeitgleich haben andere Schüler ein Video gedreht, welches die Schule vorstellt.  Dieses Video wurde dann vor dem ganzen Publikum im Landtag auch gezeigt. Uns hat die Arbeit daran sehr viel Spaß gemacht.

Am Freitag, den 23.03.2023 wurden wir um 8 Uhr von einem Bus der Rheinischen Post von der Schule abgeholt und zum Landtag gefahren. Die Schüler des Projektkurses ‚Debattieren‘ waren schon öfter im Landtag, weswegen wir uns schon ein wenig wohl gefühlt haben; die Aufregung war dennoch da.

Der gesamte Tag folgte einem klaren Zeitplan und war gut organisiert. Zu Beginn stellte sich die Jury vor, die Teilnehmer und auch der Präsident des Landtags, André Kuper. Dann wurden die Halbfinal-Paarungen der Schulen ausgelost, Robert und Rasmus waren erst in dem 2. Halbfinale dran. Sie traten gegen die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule aus Grevenbroich an. Die Debatte dauerte insgesamt 30 Minuten, dabei haben jeweils das Pro- und Kontra-Team zwei Minuten für ein Eingangs- und Schlussplädoyer. Robert und Rasmus waren das Pro-Team und haben dies sehr gut gemeistert. Wir waren alle stolz auf die beiden und sehr aufgeregt.

Es gab ein QR-Code-Voting, bei dem das Publikum immer vor und nach Beginn einer Debatte abstimmen konnte, welche Position sie vertreten. Zum Schluss konnte man dann sehen, welches Team es geschafft hatte, das Publikum von ihrer Meinung zu überzeugen, und tatsächlich hat das Contra-Team dies gemeistert.

Um ca.12 Uhr hat die Jury dann endlich bekannt gegeben, welche zwei Schulen sich für die Finalrunde qualifiziert hatten. Dabei bestimmte die Jury immer nur einen Gewinner der ersten Runde und einen Gewinner der zweiten Runde, die dann gegeneinander antraten.
Rasmus und Robert haben den 3. Platz belegt. Wir sind sehr stolz auf Rasmus und Robert, dass sie es so weit geschafft haben. Danach gab es eine Mittagspause.

Abschließend haben die zwei Finalisten darüber diskutiert, ob das Alter der Strafmündigkeit der Jugendlichen von 14 auf 12 Jahren herabgesetzt werden sollte. Dieses Thema war den Finalisten aber nicht bekannt und sie mussten sich in der Mittagspause darauf in kürzester Zeit vorbereiten. Dafür haben beide Teams dies sehr gut gemeistert und konnten gute Argumente liefern. Zum Schluss hat die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule aus Grevenbroich gewonnen. Der Tag endete um 14:30 und wir wurden dann wieder mit dem Bus abgeholt und zurück zur Schule gefahren. Es war insgesamt ein sehr schöner Tag.

(Hedi, Jahrgangsstufe Q1)