Juniorwahl 2024

Selbstverständlich beteiligte sich auch unsere Schule an der Juniorwahl.

Das Friedrich Rückert Gymnasium freut sich, bekannt zu geben, dass die diesjährigen Juniorwahlen unter der Leitung engagierter Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaften-Leistungskurses (Sowi LK) stattgefunden haben. Als Wahlhelfer haben sie den reibungslosen Ablauf der Wahl im Wahlraum 1.014 gewährleistet.

Wie bei vielen vorherigen Wahlen stellt auch  die Wahl zum Europäischen Parlament 2024 für die Fachschaft Sozialwissenschaften einen wichtigen Anlass zum praktischen Demokratie-Lernen dar.

Zuvor fanden im Fachunterricht ausführliche Vorbereitungen statt. Dabei wurden verschiedene thematische Schwerpunkte berücksichtigt, indem unter anderem Wahlplakate und -programme der Parteien analysiert wurden. Auch die zunehmenden digitalen Angebote (u.a. der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung) wurden ausprobiert und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die individuelle Wahlentscheidung kritisch hinterfragt.

Die Juniorwahl ist ein wichtiges Element politischer Bildung, da sie Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Mechanismen und die Bedeutung demokratischer Wahlen zu verstehen. Besonders in diesem Jahr ist dies von großer Relevanz, da zum ersten Mal 16-jährige Jugendliche an der echten Europawahl teilnehmen dürfen. Durch die Juniorwahl können sie sich intensiv mit den politischen Themen und Parteien auseinandersetzen, die Europa prägen.

Die Juniorwahlen fanden während der 1. bis 6. Stunde statt, wobei die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis Q1 ihre Stimme abgeben konnten. Jeder wahlberechtigte Schüler erhielt im Vorfeld eine Wahlbenachrichtigung sowie die Aufforderung, ihren Schülerausweis mitzubringen, um ihre Identität zu bestätigen und somit die Wahlberechtigung sicherzustellen. Nach sorgfältiger Auszählung der Stimmen liegen nun die Ergebnisse der Juniorwahl am Friedrich Rückert Gymnasium vor. Die Auszählung erfolgte transparent und fair, unter Beteiligung von Wahlhelferinnen und Herrn Sellmann.

Dank des Einsatzes unseres Sowi LK und der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler wurde die Juniorwahl zu einem authentischen und lehrreichen Erlebnis für alle Teilnehmenden.

Bundesweites Ergebnis

Ergebnis an unserer Schule