Gute Noten für das Distanzlernen

Kurz vor Beginn der Sommerferien wurde bei Eltern und Schülern eine Umfrage zum Distanzlernen während der Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie durchgeführt.

Die Umfrage erzielte eine hohe Beteiligungsquote. Insgesamt nahmen je ca. 130 Eltern und Schülerinnen und Schüler an der Umfrage teil.

Dadurch, dass das Lernen mit digitalen Medien am Friedrich-Rückert-Gymnasium schon seit mehreren Jahren etabliert ist,  konnte unsere Schule recht schnell mit dem vollständig digitalen Unterricht beginnen. Die Schule konnte schon zu Beginn der Schulschließungen Tablets an Schülerinnen und Schüler für den häuslichen Unterricht ausleihen, eine Schulcloud wurde schon seit fast 2 Jahren genutzt. Die Lehrkräfte wissen, wie sie digitale Medien für den Unterricht nutzen können.

Dennoch war die vollständige Digitalisierung von Schule für alle neu und unerwartet. Umso erfreulicher ist es, das in der Eltern-/Schüler-Umfrage eine hohe Zufriedenheit mit dem Distanzunterricht zum Ausdruck kam.

Auf die Frage „Welche Schulnote würden Sie dem Distanzlernen am FRG geben“ erzielte die Schule einen „Notendurchschnitt“ von 2,18 bei den Eltern und 2,6 bei den Schülerinnen und Schülern. Dieses gute Ergebnis wollen wir in Zukunft weiter verbessern, indem wir aufgrund der gesammelten Erfahrungen die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte gezielt ausbauen.