Finance class

Schülerinnen und Schüler des PW/Wirtschaft-Kurses haben sich mit Fragen auseinandergesetzt, die ansonsten kaum in der Schule besprochen werden.

Welche Versicherungen gibt es? Welche davon brauche ich? Wie setzt sich mein Nettolohn zusammen? Und wie funktioniert das mit der Steuererklärung? All diese Fragen werden in der Schule kaum thematisiert. Trotzdem ist das Wissen darum für das Leben nach der Schulzeit essenziell. Die Schüler*innen des Wirtschaftskurses in der 9. Klasse haben diese Fragen in einer Doppelstunde mit The Finance Class durchgesprochen. Als ehrenamtlich engagierte Studenten haben wir uns digital in den Unterricht am 28.05 dazugeschaltet und Präsentationen zu den Bereichen Steuern und Versicherungen vorgetragen.
The Finance Class ist ein gemeinnütziger, von Unternehmen unabhängiger eingetragener Verein, der von Studierenden in Münster ins Leben gerufen wurde und seit 2020 auch in Düsseldorf vertreten ist. Ziel sind Schulbesuche, bei denen Schülerinnen und Schülern Finanzwissen vermittelt wird. Um dieses Ziel auch während der Coronapandemie weiter zu verfolgen, haben wir unser Angebot in den digitalen Raum verlegt. Mithilfe von Quizrunden über die Abstimm-Plattform „Kahoot“ und Fallbeispielen können wir trotz allem interaktive Präsentation halten. Mit unserem Programm, das neben Steuern und Versicherungen auch noch Geldanlage, Schulden & Kredite, Zahlungsverkehr und Altersvorsorge umfasst, wollen wir möglichst viele junge Menschen erreichen und ihnen das vermitteln, was uns während unserer Schulzeit gefehlt hat. Wir haben uns sehr gefreut, das Friedrich-Rückert-Gymnasium für eine erste Finance Class besuchen zu dürfen.