Fahrt nach Brüssel 2022

Die Jahrgangsstufe Q2 erhielt hautnah Einblick in Europa-Politik.

Vom 26. Oktober 2022 bis zum 27. Oktober 2022 nahm die Stufe der Q2 an einer Brüsselfahrt zum Thema „Corona, Klima, Kampfeinsätze - Ist die EU noch zu retten?“ teil, welche der Stufe ermöglichte, die Hauptstadt Belgiens und die verschiedenen EU-Institutionen zu besichtigen. Zusammen mit den Aufsichtspersonen Herrn René Sellmann und Frau Petra Uffelmann nahm die Stufe an einem abwechslungsreiches Programm von Herrn Viktor Eberl teil, welches es der Q2 möglich machte, einen genaueren Einblick in die EU-Institutionen – unter anderem das Europäische Parlament oder die Europäische Kommission – zu bekommen.

Direkt nach der Ankunft der Schüler:Innen in Brüssel begann das Programm „Brüssel - Europäische Hauptstadt“, welches eine politische Stadtführung war.

Die Stadtführung begann im Bus, bei der Guide Sacha Salzig der Stufe Q2 verschiedene historische Orte der Stadt Brüssel zeigte und währenddessen über die Geschichte, Bedeutung und Wichtigkeit der Stadt berichtete. Abschließend wurden die Schüler:Innen in drei Gruppen geteilt, die jeweils eine Stadtführung zu Fuß erhielten.

Nach den informativen Vorträgen der Stadtführer bekamen die Schüler:Innen Freizeit, die sie alle individuell gestalten konnten, um wertvolle Erinnerungen aus der einzigartigen Stadt Brüssel zu gewinnen. Die Nacht verbrachte die Stufe in der Jugendherberge  „Jaques Brel Youth Hostel“.

Am 27. Oktober machten sich die Schüler:Innen auf den Weg in Das "Haus der Europäischen  Geschichte“. Voller Neugier und Begeisterung vertieften die Schüler:Innen ihre Kenntnisse zur Geschichte der Europäischen Union.
Das Haus der Europäischen Geschichte beruht auf einer Initiative des Europäischen Parlaments. Es dient als kulturelle Einrichtung und Museum, das mit vielen verschiedenen Mitteln, wie Bildern, Büchern, Skulpturen, Montagen, Animationen und Objekten, die Geschichte der EU darbieten kann. Diese Möglichkeit war für die Schüler:Innen ein bereicherndes und unvergessliches Erlebnis.

Nach dem Besuch des Haus der Europäischen Geschichte ging es weiter in das Europäische Parlament, der Ort an dem unter anderem auch der Brexit entschieden wurde und noch viele andere und wichtige Diskussionen stattfinden. Dort wurden die Sitzeinteilung, die verschiedenen Kabinen der Dolmetscher, das Abstimmungsverfahren sowie auch die Schwierigkeiten vorgestellt. Zum Schluss folgte eine Fragerunde mit Mitarbeitern des Parlaments, in der sich die Schüler:Innen sehr interessiert zeigten.

Den Schlusspunkt bildete der Besuch der Europäischen Kommission. Ein Hoher Beamter der Kommission präsentierte die Zusammensetzung und die Aufgaben der Kommission. Abschließend wurden offene Fragen der Interessierten geklärt.

Die Brüsselfahrt näherte sich nun dem Ende. Mit einer Abschlussbesprechung, in der die Auswertung der Veranstaltung sowie Seminarkritik geäußert werden, endete das Programm und es ging zurück nach Düsseldorf.