"Express yourself!"

Wir haben einen Erfolg beim Wettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" zu verzeichnen.

„Express yourself“ - so lautete der Projekttitel des internationalen Wettbewerbs „Begegnungen mit Osteuropa“ des Landes Nordrhein-Westfalens.

Der Wettbewerb lud dazu ein, Nordrhein-Westfalen und die Länder Osteuropas in den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, Literatur, Politik/Wirtschaft, Geschichte, Geografie zu erkunden, um so das Wissen über die Lebensweise der Menschen dort und hier zu erweitern und somit neue Wege der Freundschaft und des Miteinander im Herzen Europas zu finden.

Nachdem wir uns im Kunstunterricht mit expressionistischen MalerInnen Europas auseinandergesetzt haben, durften die SchülerInnen sich selbst expressionistisch ausprobieren.

Farben neu entdecken, eine impulsive Malweise ausprobieren und diese Aspekte mit einfachen Formen zu verbinden waren die Herausforderungen, der sich die SchülerInnen stellen sollten.

Hierzu mussten sie sich thematisch in der Natur ihrer Umgebung darstellen, in der sie mitder Natur verbunden sind. zu welchem die SchülerInnen der Klasse 5a sich zunächst mit expressionistischer Landschaftsmalerei europäischer MalerInnen auseinandersetzten. Es entstanden, in Begleitung von Frau Henning, farbenprächtige, expressionistische Landschaftsbilder, welche die Natur wertschätzen und die Verbindung von Mensch und Natur abbilden.

Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass die Wettbewerbsbeiträge unserer SchülerInnen Elif, Emilija, Jana, johanna, Jana, Kashaf, Lea und Leopold mit einem Siegerpreis von 100 Euro für ihre Klasse ausgezeichnet wurden.

Zu diesem schönen Erfolg möchten wir ganz herzlich gratulieren.