Exkursion zum Landtag 2022

SuS der Oberstufe besuchten den Landtag.

Am Donnerstag, den 03.11.2022, unternahm die gesamte EF und der Debattier-Projektkurs der Q1 im Rahmen des Sowi-Unterrichts eine Exkursion zum Landtag. Begleitet wurden die 85 SchülerInnen von Frau Uffelmann, Frau Geitemann, Herrn Sellmann und Frau Karacuban.
Um acht Uhr morgens trafen wir uns alle vor dem Haupteingang des Landtags. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle durchlaufen hatten, wurde uns im Fraktionssaal der CDU ein Vortag über wichtige Grundinformationen des Landtags gehalten. Darunter war eine Erklärung bezüglich der ausschließlich runden Räume und der vielen Glasfenster im Landtag. Diese dienen zur Förderung der Debatten und als Zeichen der politischen Transparenz.
Außerdem wurden die allgemein festgelegten Termine der PolitikerInnen und zusätzliche Informationen über das politische Wirken im Landtag mit einer digitalen Präsentation dargestellt. Auf ein vom Landtag bereitgestelltes Frühstück folgend teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Gruppe A bestand aus den Kursen von Herrn Sellmann und Frau Karacuban und Gruppe B beinhaltete den Kurs von Frau Uffelmann, den Debattierkurs und die restlichen SchülerInnen der EF.
Gegen zehn Uhr wurden wir schließlich den zwei Gruppen entsprechend auf die Tribünen des Plenarsaals geleitet. Dort durften wir einer Plenarsitzung zum Thema „Haushaltsverteilung in NRW“ beiwohnen. Dabei diskutierten Vertreter der jeweiligen Parteien über aktuelle Themen wie die Energiekrise, Ziele für ein klimaneutrales NRW und zukünftige Unterstützungen für Kommunen.
Uns SchülerInnen ist besonders der direkte Bezug zwischen den Argumenten und den Einsprüchen der unterschiedlichen PolitikerInnen aufgefallen. Ein solcher Meinungsaustausch wird meist durch den Präsidenten André Kuper, CDU, geleitet. Diese Plenarsitzung wurde sowohl von den SchülerInnen als auch von den LehrerInnen als besonders informativ und einmalig angesehen, da uns ein direkter Einblick in die Welt der praktischen Politik gewährt wurde.
Obwohl die Plenarsitzung noch weitergeführt wurde, gingen wir zu unserem nächsten Programmpunkt über: eine Diskussion mit zwei Vertretern von Bündnis 90/Die Grünen. Während Gruppe A ein Gespräch mit Frau Schäfer führte, traf sich Gruppe B mit Herrn Engstfeld.
Dabei waren die gestellten Fragen in beiden Gruppen größtenteils ähnlich. Sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B fand ein Austausch bezüglich Flüchtlingen, Klimaschutz, erneuerbarer Energie und Atomkraft statt. Dadurch, dass Herr Engstfeld und Frau Schäfer auch zu kontroversen Fragen Stellung genommen haben, entstanden häufig tiefgehende Diskurse, die bis 12 Uhr andauerten.
Zum Abschluss machten wir ein Gruppenfoto mit den Politkern und verabschiedeten uns schließlich.
Zusammenfassend profitierten wir SchülerInnen sehr von der Gelegenheit, das politische Geschehen persönlich mitansehen zu können und dabei zu beobachten, wie PolitikerInnen  debattieren und argumentieren. Darüber hinaus ist ein Landtagsbesuch für alle empfehlenswert, die sich dafür interessieren, wie Politik gemacht wird.