Die Streitschlichter

Die neue Generation der Streitschlichter ist da!

Unsere Schule hat nach den Sommerferien neue Streitschlichter bekommen, die im Raum 1.064 zu finden sind. Jeder aus den Klassen 5-7 kann ab sofort bei Streitigkeiten hingehen und Hilfe bei der Klärung bekommen. Um euch einen guten Überblick zu verschaffen, was die Streitschlichter alles machen, sind hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

Was sind eigentlich Streitschlichter?

Streitschlichter sind Schüler und Schülerinnen der 9ten und 10ten Klassen, die den jüngeren Schülern (5-7) dabei helfen, Streite zu klären. Sie kümmern sich um Konflikte und Sorgen für ein angenehmes Miteinander in der Schule. Durch Ihre Ausbildung ist es Ihnen möglich, Streitereien ohne eine Eskalation zu lösen.

Was sind die Aufgaben der Streitschlichter?

In einem Streit haben die Streitschlichter die Aufgabe, den Konflikt zu beruhigen und dabei zu helfen, eine Lösung zu finden, das heißt, das richtige Streiten beizubringen, also die Streitenden eine Lösung finden zu lassen, ohne direkt eine Vorschlag vorzugeben, und damit den Konflikt zu einer lehrenden Erfahrung zu machen. Dadurch lernen die Schüler hoffentlich am Ende des Konfliktes, wie man ihn beim nächsten mal selbst löst oder sogar präventiv gar nicht erst in die Situation eines Streits gerät.

Ausbildung

Um Streitschlichter zu werden, benötigt man eine ca. 16 schul-stündige Ausbildung, bei der man verschiedene Methoden, Konflikte zu lösen kennenlernt und erfährt, wie man sich als Streitschlichter im Falle eines Streites zu verhalten hat. Zum Beispiel bringen die Streitschlichter den Streitenden bei, sich in die Position des Gegenübers hinein zu versetzen und zu verstehen, warum das Gegenüber traurig oder sauer ist. Organisiert werden die Ausbildungen von Fr. Gerke, Fr. Diekers und unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Albers. Bei Ihnen werden auch am Ende die Prüfungen absolviert.

Fazit

Streitschlichter sind ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft, um ein sicheres Zusammenleben zu garantieren. Durch ihre Ausbildung und Erfahrung sind sie in der Lage, jegliche Art von Konflikt zu klären.

(Falls ihr Interesse habt, ab der 9ten Klasse Streitschlichter zu werden, könnt ihr die zuständigen Lehrer jederzeit kontaktieren!)

(Deliah, 9a)