Deutsche  Schülerakademie in Litauen

Eine unserer Oberstufenschülerinnen nahm an der Deutschen Schülerakademie teil.

Das Friedrich Rückert Gymnasium legt großen Wert darauf, dass wir uns auch außerschulisch weiterbilden, zum Beispiel durch die Deutsche Schülerakademie, für die wir Schüler und Schülerinnen jährlich nominiert werden und in diesem Jahr hatte ich, Melin, die Möglichkeit, an der Schülerakademie in Litauen teilzunehmen.

Doch was ist eigentlich die Deutsche Schülerakademie?

Hierzu eine kurze Erklärung: ,,Die Deutsche SchülerAkademie ist ein seit 1988 existierendes außerschulisches Programm des Talentförderzentrums Bildung & Begabung zur Förderung besonders begabter und motivierter Oberstufenschüler. Jeden Sommer werden dafür mehrere, meist 16-tägige Akademien an verschiedenen Standorten in Deutschland veranstaltet." Zu meinem Glück wurde in diesem Jahr ebenfalls ein Kurs in Druskininkai, einer kleinen Staat im Süden vom Litauen, angeboten. Dieser Kurs fand dann an der NMA, der Nacionalinė moksleivių akademija (National Student Academy), statt, zusammen mit litauischen Schüler und Schülerinnen und thematisierte das Thema Wirtschaft.Wir blieben in Druskininkai, einem wunderschönen Ort im Süden Litauens, der für seine Wasserparks bekannt ist.

Nach der etwas aufwändigen Anreise am Montag traf ich die ersten deutschen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, mit denen ich die nächsten zwei Wochen verbringen durfte.

Am nächsten Tag um 8:00 Uhr ging es dann direkt mit den Vorlesungen los. Unterschiedliche Dozenten mit diversen beruflichen Hintergründen erklärten uns die unterschiedlichsten wirtschaftlichen Konzepte. Unter den Dozenten waren CEOs, Ingenieure, Investment Banker, Militäroffiziere und Vorstandsmitglieder, die uns durch ihre Expertise einen realistischen Blick in die Wirtschaft ermöglichten. Leadership and Career und International Business Perspectives waren einige der vielen Themen.

Auf die Vorlesungen folgten am Vormittag unsere Self-Development-Kurse, in denen wir zum Beispiel Aikido lernten. Daraufhin endete unser Tag mit einer 90-minütigen Vorlesung. Die zwei Wochen wurden dann durch eine 12 km Wanderung abgerundet.

Schlussworte

Es handelt sich, um eine einzigartige Erfahrung, die es mir ermöglichte, mein Wissen zu erweitern und junge und ambitionierte Jugendliche kennenzulernen.

Für weitere Informationen:

en.m.wikipedia.org/wiki/National_Student_Academy