Betriebspraktikum

Die Jahrgangsstufe 10 erkundete die Berufswelt.

In den Wochen vom 18.09 - 29.09.2023 hat der 10.Jahrgang unserer Schule sein zweiwöchiges Praktikum durchgeführt.

Wir haben zwei Schülerinnen aus der Klasse 10a befragt und geben euch nun einen kleinen Einblick in die Praktikumswochen:

Kaoutar K. hat ihr Praktikum in einer Verwaltungszentrale in der IT-Branche gemacht, dort hat sie in der Finanzbuchhaltung gearbeitet. Bereits an ihrem eintägigen Praktikum in der 9. Klasse besuchte sie den Programmierungsbereich der Verwaltungszentrale, dieser gefiel ihr besonders, weshalb sie sich erneut für die Verwaltungszentrale entschied. Der Tagesablauf war für Kaoutar von Tag zu Tag unterschiedlich. Sie hatte verschiedene Betreuer, weshalb sie an einem Tag exel Tabellen bearbeitet hat und an anderen Tagen an ihrem Bericht gearbeitet hat. Am liebsten gefiel ihr ihr erster Tag, an dem sie zum Beispiel viele neue Menschen kennengelernt hatte.
Das Praktikum fiel Kaoutar grundlegend leicht, trotzdem hätte sie sich zuvor gerne etwas mehr mit Computer Tools  wie Microsoft Word oder PowerPoint befasst, da dies das Praktikum noch einfacher gemacht hätte. Ob sie nun in ihrer Zukunft etwas in der IT-Branche macht, weiß sie noch nicht, trotzdem gefiel ihr das Praktikum sehr gut, um einen vertiefenden Eindruck zu erhalten.

Malaika O. hat sich dazu entschieden, ihr Praktikum bei einem Zahnarzt in ihrer Nähe zu machen. Der Grund hinter dieser Entscheidung war, dass sie sich überall beworben hatte, wo ihre Interessen lagen, und das waren vor allem die Menschen und der medizinische Bereich.
Malaikas Tagesablauf lief wie folgt: Um 08:00 Uhr musste sie an ihrer Zahnarztpraxis sein, dort zog sie Maske und Handschuhe an, ehe sie die ersten Patienten begrüßte. Ihre Aufgaben beinhalteten das  Zuschauen bei den Behandlungen, wie auch das Putzen der Praxisräume, welche auch ihre Lieblingsaufgaben waren. So interessant die Arbeit auch war, fiel der Zehntklässlerin das Praktikum nicht immer leicht, besonders anstrengend war vor allem das Körperliche, sie hätte sich gerne mehr hingesetzt anstatt die ganze Zeit zu stehen, doch das gehört in dieses Berufsfeld dazu.
Das Praktikum half der Schülerin sich aber zu entscheiden, in welche Richtung sie später gehen möchte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das zweiwöchige Praktikum den Schülern einen genaueren Einblick in das Berufsleben gegeben hat und damit die Möglichkeit schenkt, zukünftige Entscheidungen zu treffen und eine Vorstellung zu haben, was die Arbeitswelt wirklich bedeutet.

(Angel, 9a und Ella 9d)