Ausbildung zum "AckerBuddy"

Eltern und KollegInnen wurden von der GemüseAckerdemie ausgebildet.

Als Ackerschule pflanzen wir dreimal im Jahr auf dreizehn Beeten Gemüse an, das in der Garten-AG von den Schüler*innen gepflegt wird. Unter anderem findet man auf unserem Acker Mangold, Erbsen, Bohnen, Tomaten, Kartoffeln, Schwarzwurzel und vieles mehr. Aufgrund des Lockdowns im letzten Jahr wurden die Pflanzungen 2020 größtenteils von der GemüseAckerdemie durchgeführt.
Jetzt wurden Lehrer*innen und Eltern fortgebildet, die Pflanzungen gemeinsam mit den Schüler*innen durchzuführen. In einem Workshop der GemüseAckerdemie wurde das Anlegen der Beete sowie verschiedene Pflanztechniken am Beet eingeübt: Mit Petersilie und Salat wurde das Pflanzen von vorgezogenem Gemüse gelernt. Kartoffeln wurden direkt in den Boden gepflanzt. Mithilfe von Nudeln wurde das Legen von Bohnen und Erbsen geübt, und Müsli gemischt mit Sand diente der Veranschaulichung der Aussaat von verschiedenem Saatgut. Zuletzt wurden Zwiebeln gesteckt.

Wir freuen uns auf die gemeinsame erste Pflanzung, die hoffentlich mit Schüler*innen stattfinden kann.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der GemüseAckerdemie für einen informativen Pflanz-Workshop. Außerdem vielen Dank an die Eltern, die uns im AckerBuddy-Team unterstützen.

(Hannah Kalze)