Gesellschaftliches Leben aktiv mitgestalten

Das Fach Politik/Sozialwissenschaften am Friedrich-Rückert-Gymnasium sieht seine Aufgabe darin, die Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlich-politischen Leben zu befähigen. Es ist uns Fachlehrerinnen und -lehrern heute mehr denn je wichtig, gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu kennen und zu verstehen. Eine besondere Rolle im Unterricht nimmt Wirtschaft als ein Bereich ein, der zunehmend unser Alltagsleben bestimmt.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen, sondern auch einen Standpunkt haben. Es ist für den Einzelnen, aber auch für die Gesellschaft wichtig, eine offene und tolerante Meinung zu haben und diese vernünftig vertreten zu können.

SoWi-News

Jugend debattiert 2024

2 Schüler aus der Jgst. 10 nahmen am Wettbewerb "Jugend debattiert" teil.

Schülerstudium 2023

Eine Schülerin und ein Schüler aus der Jgst. Q1 durften an einem Schülerstudium teilnehmen.

Planspiel im SoWi-LK

Der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 nahm erfolgreich am Planspiel "TOPSIM Basics" der FHDW teil.

EU-Planspiel 2023

Wieder einmal machten Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit Politik bei einer spannenden Simulation.

Fahrt nach Brüssel 2023

Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q2 zu Besuch beim Europäischen Parlament

Planspiel Topsim

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 probierten sich in einem Planspiel als Unternehmer.

EU-Planspiele 2023

Politikerfahrung ganz praktisch

Debattierwettbewerb 2023

#mitreden hieß am 21.12. die Devise bei uns

Juniorwahl 2022

Auch wir beteiligten uns an der Juniorwahl.

Besuch in der jüdischen Gemeinde und des Stückes "Schwarzhelle Nacht"

Im Februar hatten der Projektkurs "Hass,der 2.0" der Q1 und eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q2 die Gelegenheit eine besondere…