Schuljahr 2020/2021

Creative Swap

Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr nahm der Projektkurs der Q1 zum Thema "Hass" an einem spannenden digitalen Austausch teil und holte sich so…

Cambridge-AG

Wir verzeichnen beeindruckende Leistungen bei der Prüfung zum Cambridge-Zertifikat.

Rückert-Awards 2021

Wir würdigen herausragende Leistungen in diesem Schuljahr.

Rückblick der Englisch-Fremdprachen-Assistentin

Ein Jahr lang durfte der FB Englisch von unserer muttersprachlichen Fremdsprachenassistentin profitieren.

Creative Swap

Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr nahm der Projektkurs der Q1 zum Thema "Hass" an einem spannenden digitalen Austausch teil und holte sich so…

Abitur 2021

Wir konnten wenigstens in kleinem Umfang die Abitur-Feierlichkeiten begehen.

Finance class

Schülerinnen und Schüler des PW/Wirtschaft-Kurses haben sich mit Fragen auseinandergesetzt, die ansonsten kaum in der Schule besprochen werden.

Wettbewerb Schulgarten

Die Garten-AG hat sehr erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen.

DELF-Prüfungen

DELF - der Pandemie zum Trotz! Félicitations!

Isolation Music Video Klasse 6

Die Instrumentalklasse 6 gestaltete den Lockdown kreativ.

Hörspielaufnahme im zakk

Der Deutsch-LK des Kollegen Trapp unternahm im zakk bei einer Hörspielaufnahme eine spannende Reise durch verschiedene Epochen der…

Rheinprojekt

Unser Schüler Leif Thelen (7a) hat über das "Haus der Talente" ein interessantes Projekt über den Rhein durchgeführt.

Auszeichnung als Medienscouts NRW-Schule

Die Arbeit unserer Medienscouts hat sich ein weiteres Mal ausgezahlt.

FRG - Aktion gegen Rassismus

Im Rahmen des Internationalen Tages gegen Rassismus (21. März 2021) haben die Schüler*innen des Friedrich-Rückert-Gymnasiums ein starkes Zeichen gegen…

Collage #rassismustötet

Zwischen Mittwoch und Freitag konnten sich Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule vor den Roll Ups unserer Aktion #rassismustötet fotografieren…

Ausbildung zum "AckerBuddy"

Eltern und KollegInnen wurden von der GemüseAckerdemie ausgebildet.

Aktion #rassismustötet

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem ZAKK haben Schüler*innen des FRGs eine Fotoaktion im Rahmen der internationalen Wochen gegen…

Frühjahrsputz im Schulgarten

Unser Schulgarten wurde für die Gartensaison vorbereitet.

Isolation music video

Sitzen 30 Schüler zuhause und machen Musik zusammen...

Saytheirnames

Wir beteiligten uns an der Aktion #saytheirnames.

Saytheirnames

Wir beteiligten uns an der Aktion #saytheirnames.

Internet-Teamwettbewerb

Rang 10 sur 295 – génial! Die Jahrgangsstufe 8 schnitt beim Internet-Teamwettbewerb im Fach Französisch sehr gut ab.

Das FRG im Imagefilm des Europäischen Wettbewerbs

Unsere Schülerin Selda (8b) wurde zum Dreh des Imagefilms für den Europäischen Wettbewerb eingeladen und so ist sie mit ihrer Mitschülerin Ronja und…

Musikalischer Gruß der Instrumentalklasse 5

Leider können wir momentan keine Konzerte veranstalten - daher gibt es jetzt einen musikalischen Gruß unserer jüngsten Musiker.

Der Förderverein dankt

Der Förderverein bedankt sich bei allen, die im vergangenen Jahr die Arbeit des Vereins und damit die Arbeit in der Schule unterstützt haben.

Vorlesewettbewerb 2020

Der Wettbewerb fand schon im Dezember statt, der Bericht darüber ist dem Lockdown zum Opfer gefallen.

Post für das Seniorenheim ProTalis

Die Schulgemeinschaft machte den Bewohnern des Senioren- und Pflegeheims ProTalis eine Freude.

Sterne-Aktion

Unsere Religionskurse wünschen uns alles Gute.

Exkursion im Fach Religion

Fünftklässler auf Exkursion im Fach Religion - in den Schulgarten! Warum?

Spendenaktion #FRGgegenRassismus

Anlässlich des Gedenktages am 09. November hat die SV des Friedrich-Rückert-Gymnasiums eine Spendenaktion zugunsten des IDA e.V. organisiert.

Instrumentenspende

Die Fachschaft Musik freut sich über eine Instrumentenspende.

Fremdsprachenassistentin

Die Fachschaft Englisch freut sich, dass sie in diesem Jahr von einer Fremdsprachenassistentin unterstützt wird.

One-Word-Challenge am FRG

Während des Zeit des Lockdowns im Frühjahr 2020 organisierte die Schülervertretung die Aktion #OneWordChallenge, um die Werte zu verdeutlichen, die in…

Das FRG zu Gast beim Europäischen Wettbewerb

Nachdem unsere Schülerin Selda im letzten Jahr beim Europäischen Wettbewerb zwei Preise gewonnen hat (Einzelarbeit und Gruppenarbeit), wurde sie von…

Erasmustage 2020 - Erasmus+ am FRG

Vom 15. - 17. Oktober 2020 finden die Erasmustage in ganz Europa statt. Zu diesem Anlass blicken wir noch einmal auf unser Erasmus+ Projekt "I am…

FRG-Fairtrade-Kollektion

Am Freitag war es endlich soweit und die Schüler*innen der 5. Klassen konnten sich exklusiv über die ersten T-Shirts der neuen…

SV-Wahlen 2020/2021

Wie in jedem Schuljahr wählten die Klassen- und Stufensprecher*innen des FRGs die Schülersprecher*innen sowie die SV-Lehrkräfte.

SV-Wahlen 2020/2021

Wie in jedem Schuljahr wählten die Klassen- und Stufensprecher*innen des FRGs die Schülersprecher*innen sowie die SV-Lehrkräfte.

Neue Schulsanis

Wir freuen uns über 16 neue Schulsanis an unserer Schule.

Update: Corona-Maßnahmen

von Quarantäne-Regelungen, Maskenpflicht, Stoßlüftungen und Wasserflaschen...

Sanierung schreitet voran

Wir freuen uns, dass die Sanierungsarbeiten trotz des Corona-Virus im Zeitplan liegen.

Gute Noten für das Distanzlernen

Kurz vor Beginn der Sommerferien wurde bei Eltern und Schülern eine Umfrage zum Distanzlernen während der Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie…

Unsere Fremdsprachenassistentin berichtet

Zwei Jahre lang bereicherte sie den Französischunterricht - jetzt zieht sie Bilanz.