Unsere Fremdsprachenassistentin berichtet

Carolin Deiber mit den DELF-Diplom-Absolventen

Zwei Jahre lang bereicherte sie den Französischunterricht - jetzt zieht sie Bilanz.

Bonjour!

Ich heiße Caroline Deiber und war zwei Jahre als französische Fremdsprachenassistentin am Friedrich-Rückert-Gymnasium tätig. Ich habe während beider Schuljahre die Schüler und Schülerinnen beim Erlernen der französischen Sprache und Kultur begleitet. Die Schüler konnten dabei von meinen muttersprachlichen und landeskundlichen Kompetenzen profitieren, indem ich auch versuchte, den Unterricht durch vielfältige Aktivitäten zu bereichern.

Während meiner ganzen Assistenzzeit wurde ich von den Lehrkräften und den Schülern sehr gut empfangen und hatte die Gelegenheit, im Unterricht vieles unternehmen zu können. Dafür bin ich dem Friedrich-Rückert-Gymnasium und hauptsächlich den Französischlehrerinnen Frau Meyer-Uredat, Frau Brockmeier und Frau Elfers sehr dankbar. Wir konnten uns gemeinsam über vieles austauschen und dabei den Schülern vielfältige Aktivitäten im Unterricht anbieten, wie zum Beispiel Aktivitäten zur französischen Kultur oder mehrere französische Spiele, um die Grammatik und das Vokabular zu üben.

Unter anderem hatte ich die Gelegenheit, zuständig für eine Französisch-AG zu sein, in der wir uns über die französische Kultur ausgetauscht haben. Wir haben dank dieser AG viel unternommen, wie zum Beispiel einen Restaurantbesuch in einer französischen Crêperie; die Schüler haben dabei gelernt, wie man auf Französisch in einem Restaurant bestellt. Um diesen Restaurantbesuch zu finanzieren, haben die Schüler einen französischen Stand am Tag der offenen Türen vorbereitet, für den sie französische Spezialitäten gebacken und verkauft haben. Am Ende des Jahres haben wir ebenfalls einen Internetaustausch mit einer französischen Klasse aus Strasbourg im Elsass verwirklicht. Die Schüler haben sich in der Zeit des Coronavirus Präsentationen in Form von Videos geschickt und angefangen, sich per Internet mit französischen Schülern auszutauschen. Diese Austausche haben dazu geführt, dass die Schüler eine weitere Erfahrung mit der französischen Sprache und Kultur machen konnten.

Neben der Französisch-AG hatten die Schüler auch die Möglichkeit, sich für DELF, ein international anerkanntes Zertifikat zur französischen Sprache, zu bewerben. Ich habe dafür eine DELF-AG durchgeführt, in der wir vielfältige Übungen gemacht haben, um den Schülern eine gute Vorbereitung auf die DELF-Prüfung anzubieten.

Diese zwei Jahre als Assistentin waren eine sehr bereichernde Erfahrung für mich und ich hatte eine sehr schöne Zeit. Ich hoffe, dass diese Assistenzzeit und Austauschzeit für die Schülerinnen und Schüler eine genauso gute Erfahrung war wie für mich.

Merci à tous.