Schuljahr 2019 / 2020

Juni 2020

Preisübergabe 67. Europäischer Wettbewerb

Zwar gab es in diesem Jahr keine große Preisverleihung wie gewohnt, die Preisträger*innen am FRG haben sich trotzdem sehr über ihre Preise gefreut.

Wenn Lehrer Berge versetzen

Es wurde erneut fleißig in unserem Schulgarten gearbeitet.

Schüleraustausch mit Bilbao

Schülerinnen und Schüler aus Bilbao erlebten an unserer Schule und in ihren Gastfamilien ereignisreiche Tage in Düsseldorf.

Mai 2020

Wiederbeginn des Schulbetriebs

Alles, was man zum Wiederbeginn des Schulbetriebs wissen muss...

Ackerdemie

Auf geht´s in die Ackerdemie - ja, das ist kein Tippfehler. Was es damit auf sich hat?

Das FRG in der WDR-Lokalzeit

Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilten in der Sendung "Lokalzeit" ihre Gedanken zum 75. Jahrestag des Kriegsendes.

Arbeit im Schulgarten

Eifrige Kolleginnen und Kollegen brachten unser "grünes Klassenzimmer" auf Vordermann.

Coronabi, 1. Tag

Wahrscheinlich wird es uns allen deutlich intensiver in Erinnerung bleiben als die Male zuvor: Das Abitur 2020, das Corona-Abitur, das Coronabi. Wir…

Klassenmaske der 7b

Wie die Klasse 7b gemeinsam gegen das Corona-Virus kämpft.

April 2020

Gewinn beim 67. Europäischen Wettbewerb

Tolle Neuigkeiten in ungewöhnlichen Zeiten. Im Rahmen des 67. Europäischen Wettbewerbes haben Schüler*innen der Klasse 7b einen Bundespreis gewonnen.

Ausbau der Instrumentalklasse

Das Projekt der Instrumentalklasse erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Welcome back!

Abitur-Prüfungen - nur diesmal etwas anders als sonst...

Gedenkrede zum 75. Jahrestags des Kriegsendes

Eine Rede zum 75. Jahrestags des Kriegsendes, aufgrund der Corona-Krise leider nur in virtueller Form...

Gedenkstunde im Landtag

75 Jahre Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz - Leistungskurs Geschichte der Q1 im Landtag von NRW dabei

März 2020

Rückert meistert Corona

Das Corona-Virus beeinflusst auch den Schulbetrieb.

DELF-Diplom

Schülerinnen und Schüler der Französischekurse stellten ihre Kenntnisse unter Beweis.

Februar 2020

Projekt "75 Jahre Frieden und Freiheit"

Nachdem wir in den vergangenen Wochen und Monaten schon mehrfach über das Projekt 75 Jahre Frieden und Freiheit in Düsseldorf und Apeldoorn berichtet…

Jugend debattiert 2020

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule debattierten und jurierten beim Regionalwettbewerb "Jugend debattiert".

Arbeit in der Mahn- und Gedenkstätte

Eine ehemalige Schülerin berichtet darüber, wie sie dazu kam, Freie Mitarbeiterin in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf zu werden.

Treffen der Düsseldorfer "Schulen ohne Rassismus"

Am 05.02.2020 fand das diesjährige Lokaltreffen der Schulen des Netzwerks Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage (SoR-SmC) statt.

Januar 2020

Deutsch-französischer Tag 2020

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zeigten beachtliche Leistungen beim deutsch-französischen Tag.

Zweiter Besuch in Apeldoorn

Was haben Poster mit unserem Zusatzkurs Geschichte Q2 zu tun?

Eröffnung des Interims-Standorts

Jetzt auch von offizieller Seite eröffnet...

Dezember 2019

Präsentation "Aktion Rheinland"

Der Zusatzkurs Geschichte präsentierte die sogenannte Aktion Rheinland in der Mahn- und Gedenkstätte.

November 2019

Erasmustage 2020 - Erasmus+ am FRG

Vom 15. - 17. Oktober 2020 finden die Erasmustage in ganz Europa statt. Zu diesem Anlass blicken wir noch einmal auf unser Erasmus+ Projekt "I am…

Besuch in Apeldoorn

Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen an einem Austauschprojekt im Rahmen der Erinnerung an den 75. Jahrestag des Kriegsendes teil.

SV-Fahrt 2019

Wie jedes Jahr zog sich unsere SV zurück, um an ihren Projekten zu arbeiten.

Gedenkveranstaltung Novemberpogrom

Schülerinnen und Schüler übernahmen einen Teil des Programms der Gedenkveranstaltung zum Gedenken der Opfer des Novemberpogroms im Düsseldorfer…

Gedenkprojekt zum 75. Jahrestag des Kriegsendes

Der Zusatzkurs Geschichte (Q2) spielt bei der Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestages des Ende des Zweiten Weltkrieges in Düsseldorf eine ganz…

Oktober 2019

Einzug in das Interims-Gebäude

Unser neues Zuhause für 2 Jahre

Abschied und Umzug

Das FRG ist umgezogen - wie es aussieht, wenn eine ganze Schule ein neues Zuhause bekommt, können Sie hier sehen.

Kursfahrt nach Lissabon

Zwei Leistungskurse sammelten vielfältige Eindrücke in der portugiesischen Metropole.

Fahrt nach Auschwitz

20 Schülerinnen und Schüler haben sich getraut, sich mit dem KZ Auschwitz zu konfrontieren. Lesen Sie hier Gedanken eines dieser Schüler.

Studienfahrt des Leistungskurs Englisch Q2 nach London

Der Englisch-LK der Jahrgangsstufe Q2 in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs

September 2019

Fairtrade-Kongress

Für unser Fairtrade-Schulteam hieß es am 19. September 2019: Auf nach Köln zum Kongress „Fair begegnen – fair gestalten“!

Erasmus+-Projekt
Erasmus+-Projekt

In den kommenden zwei Jahren werden 20 Schülerinnen und Schüler am von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ Projekt "I am happy with myself"…

Schulband bei der 7. Rather Kulturwoche

Die Einrichtung der Instrumentalklasse macht es uns möglich, uns musikalisch in verstärktem Maße auch außerschulisch einzubringen. Jetzt ist es ein…

Unsere Medienscouts auf der Gamescom

Unsere Medienscouts informierten sich auf der Gamescom darüber, welche Möglichkeiten der Einsatz bestimmter Videospiele für den Unterricht bietet.