Digitales Lernen und Medienerziehung

Ziel der Medienerziehung am Friedrich-Rückert-Gymnasium ist es nicht nur, technisches Know-how für die Benutzung von Computern zu vermitteln. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auch befähigen, kompetent und verantwortungsvoll mit dem Smartphone, sozialen Netzwerken und dem Internet umzugehen. Daher gibt es bei uns die Medienscouts, die von Schülern zu Schülern den verantwortungsvollen Umgang mit Smartphone, sozialen Medien und Computern vermitteln. Gemeinsam mit den Medienscouts und der SV wurde auch eine Handynutzungsordnung für unsere Schule entwickelt.

Das Friedrich-Rückert-Gymnasium verfügt über eine hervorragende technische Ausstattung: Es besitzt ein voll ausgebautes WLAN, sowie derzeit 60 Laptops und 150 iPads. Alle Unterrichtsräume sind mit Beamern ausgestattet. Ein weiterer Ausbau der technischen Ausstattung ist in Planung.
Bei einer derartig guten Medienausstattung ist es klar, dass das Lernen mit neuen Medien einen besonderen Stellenwert einnimmt. Zusätzlich zum Einsatz im Unterricht kommt den Tablets und Laptops eine besondere Bedeutung für das individualisierte eigenverantwortliche Lernen an unserer Schule zu.
So wurden im Herbst 2016 ein Projekt mit dem Sprachlernprogramm „Teil me more" gestartet. Davon profitieren unsere Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Sprachzertifikate (Cambridge, DELF, DELE) vorbereiten, aber auch unsere internationalen Schülerinnen und Schüler, die damit Ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Lesen Sie hier, was die "Rheinische Post" und die "Westdeutsche Zeitung" über dieses Projekt berichtet haben.

Laptops und Tablets werden aber auch zunehmend in den Offenen Lernzeiten eingesetzt. Mit Hilfe der Computer können die Schülerinnen und Schüler nicht nur für den Unterricht im Internet recherchieren, sondern Lernsoftware und Übungsangebote aus dem Internet zum individualisierten Lernen nutzen.

Das Ziel des Medienkonzeptes des Friedrich-Rückert-Gymnasiums orientiert sich an den Zielen des Medienkompetenzrahmens NRW. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln. Die Schule hat es sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, die Unterrichtsinhalte auch durch die Nutzung moderner multimedialer Medien und Lernangebote zu vermitteln. (zitiert aus: Medienkonzept, S. 1)

Gemäß dem MKR liegt die Vermittlung von Medienkompetenz in der Verantwortung jedes einzelnen Faches. daher wurden in den Fachkonferenzen jedes Faches Unterrichtseinheiten festgelegt, in denen die Medienkompetenzen gefördert werden. Die Festlegungen für die einzelnen Fächer wurden zur besseren Übersicht in folgenden Padlets gesammelt. (zitiert aus: Medienkonzept, S. 6)

Zusätzlich zu der Einbindung der digitalen Medien in den Fachunterricht wird am Friedrich-Rückert-Gymnasium zusätzlicher Medienunterricht in den Klassen 5 (2-stündig) und 7 (1-stündig) unterrichtet. (zitiert aus: Medienkonzept, S. 6)

TV-Dokumentation über den Einsatz Neuer Medien an unserer Schule