EU-Planspiel 2023

Wieder einmal machten Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit Politik bei einer spannenden Simulation.

Zu Beginn des Tages trafen wir uns in der Aula und wurden begrüßt. Daraufhin wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, wobei zwei davon das Thema "Fokus Balkan" behandelten und eine das Thema "Destination Europe". In den einzelnen Gruppen wurden wir dann in das Thema eingeführt. Man hat uns mithilfe von Mentimeter nach unserem Wissensstand und unseren Erwartungen erkundigt. Daraufhin spielten wir Kahoot, was sich als besonders sinnvoll erwies, da wir uns so auf spielerische Weise mit Europa beschäftigten. Hierbei konnte man sowohl feststellen, wie informiert man ist, als auch aus seinen Fehlern lernen. Danach begannen wir endlich mit dem Planspiel. Das Thema war die Aufnahme eines Landes in die Europäische Union. Wir begannen damit, mehrere Texte zum Thema zu lesen, um ein besseres Verständnis zu gewinnen. Dies war zwar notwendig für das folgende Planspiel, jedoch auch mühsam. Hiernach erfolgte die Rollenvergabe. Auf der einen Seite gab es drei Länder, die der EU beitreten und daher den Beitrittsstatus erlangen wollten. Auf der anderen Seite standen die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union. Nachdem jedem eine Rolle zugeteilt wurde, fand eine Einlesephase statt, in der wir uns mit unserer jeweiligen Rolle auseinandersetzen sollten. Diese Lesephase war noch länger als die zuvor und daher noch anstrengender, aber auch hier war sie sehr wichtig, um im weiteren Verlauf des Planspiels angemessen mitwirken zu können. Ich fand dennoch, dass mehr als die Hälfte des gesamten Textes herausgenommen werden könnte, da sie nicht wirklich relevant waren. Im Anschluss daran begann die erste Runde der Verhandlungen. Dabei wechselten die potenziellen EU-Beitrittskandidaten rotierend zu jeder Institution und präsentierten sich bestmöglich. Sie hatten die Aufgabe, die verschiedenen Institutionen von einem Beitritt bzw. Beitrittsstatus zu überzeugen. Die anderen Gruppen hörten sich dies an und diskutierten darüber. Nachdem jede Gruppe bei jeder Institution war, hatten letztere Zeit, sich zu beraten. Da nur der Rat der EU über die Vergabe eines Beitrittsstatus entscheidet, gaben die anderen Institutionen ihre Stellungnahme beim Rat ab. Nach mehreren Abstimmungen innerhalb des Rates wurde nur einem der Länder der Status eines Beitrittskandidaten verliehen. Am Ende hielt aus jeder Gruppe jeweils eine Person eine kurze Rede, und es wurde verkündet, welches Land den Beitrittsstatus erhalten hat. Anschließend spielten wir ein letztes Quiz zum Thema EU-Beitritt und sprachen über unsere Meinung zum Tagesablauf.

Im Allgemeinen war es eine informative und unterhaltsame Veranstaltung.