Fahrt nach Brüssel 2023

Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q2 zu Besuch beim Europäischen Parlament

Am 26.10.23 haben wir, die SchülerInnen der Q2 zusammen mit den Aufsichtspersonen, Frau Karacuban und Herrn Bergmann, uns auf den Weg nach Brüssel gemacht, der Hauptstadt Belgiens und der Europäischen Union. Der Tag versprach eine spannende Reise in die politische und kulturelle Vielfalt Europas zu werden. Pünktlich um 7:00 Uhr trafen wir uns am Parkplatz in der Sankt Franziskus Straße. Hier startete unsere Reise nach Brüssel, und die Vorfreude war förmlich spürbar.

Nach einer entspannten Fahrt erreichten wir um 10:00 Uhr unser Ziel in Brüssel, Rue Wiertz 60, 1047 Bruxelles, Belgien. Unser erster Programmpunkt erwartete uns bereits.

Im Herzen der europäischen Politik angekommen, hatten wir die Gelegenheit, das Europäische Parlament zu besichtigen und einen Einblick in die Arbeit der europäischen Abgeordneten zu gewinnen. Der Besuch im Europäischen Parlament war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend.

Nach dem Besuch des Europäischen Parlaments begaben wir uns auf eine faszinierende Stadtführung durch Brüssel. Unsere Referenten führten uns durch die Straßen und Plätze der Stadt und teilten ihr umfassendes Wissen über die Geschichte und Kultur Brüssels.

Unser nächstes Ziel war das beeindruckende „Haus der Europäischen Geschichte". Hier konnten wir die Geschichte und Entwicklung Europas auf eine einzigartige Weise erleben. Die Ausstellung war informativ und interaktiv, was uns ein tiefes Verständnis für die europäische Integration vermittelte.

Nach einem ereignisreichen Tag in Brüssel war es Zeit, die Heimreise anzutreten. Wir trafen uns um 16:45 Uhr um die Rückfahrt anzutreten.

Unser Ausflug nach Brüssel war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir konnten nicht nur unser Wissen über die europäische Politik und Geschichte vertiefen, sondern auch die faszinierende Kultur und Atmosphäre der Stadt erleben.

(Lalit, Jahrgangsstufe Q2)