Jugend debattiert 2024

2 Schüler aus der Jgst. 10 nahmen am Wettbewerb "Jugend debattiert" teil.

Am 20.02.2024 haben wir mit einer kleinen Gruppe den Wettbewerb "Jugend debattiert" besucht. Dieser Wettbewerb fand im Rathaus von 9 bis 17 Uhr statt. 
Gegen 9 Uhr wurden wir von unserer Bürgermeisterin, Clara Gerlach, begrüßt. In ihrer Rede hat sie deutlich gemacht, dass sie positiv von dem Engagement der Jugend überrascht ist. 
Daraufhin wurden wir über den Ablauf des Tages informiert. Uns wurde auch mitgeteilt, dass der diesjährige "Jugend debattiert" Wettbewerb die größte "Jugend debattiert" Veranstaltung war, die je im Rathaus veranstaltet wurde. 
An dem Wettbewerb nahmen zunächst 24 Debattanten teil. Im Finale standen dann die besten vier, die in den beiden vorherigen Runden ausgewählt wurden. Unsere beiden Kandidaten, Zakaria (10B) und Gianni (10A), sagen beide, dass sie anfangs nervös waren, was auch durch die Nervosität der anderen Debattanten untermauert wurde. Aber im Laufe der ersten Debatte wurde die Nervosität bei beiden immer geringer. 
Leider hat es keiner der beiden ins Finale der Regionalebene im Umkreis Düsseldorf (unter anderem Düsseldorf, Krefeld, Dormagen und Mönchengladbach) geschafft. 
Abschließend können wir sagen, dass es beeindruckend war zu sehen, wie kompetent und komplex die Debattanten debattiert haben.
(Larissa & Katharina aus der 10B)

Zurück

Teilen