Planspiel im SoWi-LK

Der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 nahm erfolgreich am Planspiel "TOPSIM Basics" der FHDW teil.

Im Rahmen dieses Simulationsspiels übernahmen wir Schülerinnen und Schüler die Leitung eines Unternehmens, das Kopierer des Modells "COPY I" herstellt. Das Hauptziel des Planspiels bestand darin, eine möglichst hohe Eigenkapitalquote in Prozent zu erreichen.

Das Erreichen einer hohen Eigenkapitalquote war durch verschiedene Strategien möglich. Einerseits konnten wir qualitativ hochwertige Kopierer zu einem höheren Preis verkaufen, andererseits mehr Drucker zu einem niedrigeren Preis. Die dritte Option bestand darin, eine Nische zu besetzen, indem wir auf eine Mischung aus Qualität und Quantität setzten.

Die 5er-Gruppen entwickelte jede ihre individuelle Strategie. Dafür war es notwendig, umfassende Informationen über das Unternehmen zu sammeln und einen finanziellen Überblick zu erhalten. Das vorhandene Budget mussten wir geschickt aufteilen, um verschiedene Bereiche zu finanzieren und gleichzeitig die bestehenden 50 Millionen Euro Schulden abzubauen. Das Werbebudget und die technische Ausstattung des Kopierers hatten einen erheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Auch der wirtschaftliche Wettbewerb mit den anderen Gruppen wurde durch Lieferengpässe in verschiedenen Gruppen verstärkt.

Insgesamt wurden drei Perioden gespielt, wobei jede Periode einem Jahr entsprach. In jeder Periode traten neue wirtschaftliche Situationen auf, auf die wir aktiv reagieren mussten. Zum Beispiel schwankten Gehalt und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter von Runde zu Runde.

Nach der dritten Periode gab es eine abschließende Auswertungsrunde, bei der die Gruppe mit der höchsten Eigenkapitalquote ermittelt wurde. Unser Kurs konnte mit insgesamt guten Ergebnissen zufrieden sein. Die beste Gruppe erreichte eine Eigenkapitalquote von 54,9%.

Das Ziel des Planspiels war es, den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für die Leitung eines eigenen Unternehmens zu vermitteln und die benötigten Grundfähigkeiten einer Unternehmensleitung selbst zu erleben. Unser Leistungskurs zeigte Interesse und Freude am Planspiel. Insgesamt herrschte eine positive Zufriedenheit im Kurs, und wir können das Planspiel mit gutem Gewissen weiterempfehlen.