Schülerstudium 2023

Eine Schülerin und ein Schüler aus der Jgst. Q1 durften an einem Schülerstudium teilnehmen.

Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2023 hatten wir, Ariana (Q1) und Hanno (Q1), die Gelegenheit, an einem Schülerstudium in Kooperation mit der Fachhochschule für Wirtschaft (FHDW) in Mettmann teilzunehmen. Dieses Programm bot Einblicke in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (BWL) und der Wirtschaftsinformatik und bestand aus zehn Vorlesungen über einen Zeitraum von fünf Wochen, einmal pro Woche von 13:45 bis 17:00 Uhr. Die Vorlesungen für BWL fanden am Dienstag statt, die Vorlesungen für Informatik hingegen am Freitag.

Wir entschieden uns für dieses Schülerstudium, um einen Einblick in das Studentenleben im Bereich BWL bzw. der Informatik zu erhalten. Nach der Einreichung unserer Bewerbungen und einem persönlichen Gespräch mit dem Direktor des Instituts begann das Schülerstudium im Oktober mit der ersten Vorlesung.

Gemeinsam fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mettmann und wurden herzlich empfangen. In einem Vorlesungssaal saßen wir unter den Erstsemesterstudierenden und konnten während des Schülerstudiums Einblicke in deren Alltag gewinnen.

Im Vergleich zum Schulunterricht fiel uns auf, dass mehr Inhalte in kürzerer Zeit vermittelt wurden und die Professoren im Vergleich zu Lehrkräften einen umfangreicheren Stoff präsentierten, wenn auch mit etwas weniger Abwechslung im Einsatz von Medien. Trotz der parallelen Klausurphase absolvierten wir erfolgreich nach drei Monaten Studienzeit die abschließende Prüfung des Schülerstudiums und die gesammelten 5 ECTS-Punkte können wir uns in einem Hochschulstudium in NRW anrechnen lassen.

Besonders interessant war der Austausch mit den Studenten vor Ort. Bis heute haben wir noch Kontakt zu einigen von ihnen, was uns ermöglicht, uns über das Studium auszutauschen und sogar einige Netzwerke zu knüpfen.

Viele denken, so auch wir am Anfang, dass ein Studium neben der Schule sehr anstrengend ist und man es wahrscheinlich nicht schafft. Nach den drei Monaten können wir jedoch sagen, dass es auf jeden Fall machbar ist und sich gelohnt hat, trotz des verpassten Unterrichts. Wir haben nun einen ersten Einblick in die Themen des Studiengangs bekommen und wissen, wie ein Studium an der FHDW aussieht.

Daher würden wir es auf jeden Fall weiterempfehlen, an einem Schülerstudium teilzunehmen, um neue Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in mögliche Studiengänge zu bekommen.