Vorlesewettbewerb 2023

Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb hat bei uns eine lange Tradition, aber dieses Mal konnten wir auf einen besonderen Erfolg zurückblicken.

Der Vorlesewettbewerb 2023

Enya aus der 6b nahm dieses Jahr erfolgreich am Vorlesewettbewerb teil. Mit dem Buch „Animox“ von Aimee Carter gewann sie zunächst den ersten Durchlauf des Wettbewerbs in ihrer Klasse. Danach ging es für sie weiter und sie stellte sich den Mitschülerinnen und Mitschüler aus der restlichen Stufe. Auch dort gewann sie und qualifizierte sich schließlich für die städteweite Runde, in der sie gegen die Siegerinnen und Sieger anderer Schulen aus ganz Düsseldorf antrat. Enya selbst sagt, sie sei etwas nervös gewesen, besonders in der städteweiten Runde war dies der Fall, dennoch habe es auch viel Spaß am Ganzen gehabt. Für sie sei es vor allem eine neue Erfahrung gewesen, sich der Herausforderung zu stellen, vor völlig fremden Menschen vorzutragen. Was für sie besonders wichtig sei, um gut vorzulesen, ist die Betonung des Textes und falls Fehler gemacht werden, diese zu überspielen. Für Enya war der Wettbewerb eine wirklich schöne Erfahrung, auf die sich alle Sechsklässler freuen können.

(Noemi Lino-Delgado)