SV-Fahrt 2023

Auch in diesem Jahr ging die SV wieder auf Fahrt.

Am Wochenende vom 02. Juni bis zum 04. Juni ha7en wir endlich wieder die Möglichkeit, eine SV-Fahrt durchzuführen.
Am Freitag, den 02. Juni machten wir, ein Großteil der SchülerInnen der Schülervertretung, uns gemeinsam mit unseren beiden SV Lehrern Frau Jund und Herrn Schütte auf den Weg zur Jugendherberge in Neuss, in der wir untergebracht waren. Nach der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer spielten wir zunächst ein Kennlernspiel, bei welchem wir jeweils einen anderen Mitschüler vorstellen sollten. Ziel des Spiels war es, stufenübergreifend in Kontakt zu kommen und sich näher kennenzulernen. Anschließend ging es dann an die Arbeit in einzelnen Workshops. Es gab fünf Workshops mit den folgenden Themenschwerpunkten: Jahresplanung, Finanzplanung, SV-Präsenz, Design und Fairtrade. Geleitet wurden die Workshops von SchülerInnen aus der Oberstufe. Nach einer dreistündigen Arbeitsphase folgte dann das Abendessen und der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Spieleabend.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück direkt zurück in die Workshops. Wir arbeiteten an verschiedensten Themen, jedoch mit dem gemeinsamen Ziel, ein Produkt zu erstellen, was wir den anderen Gruppen am Abend präsentieren sollten. Hier hatt jeder Workshop dann die Möglichkeit, den anderen Gruppen zu zeigen, was in den beiden Tagen erarbeitet wurde. Wir alle waren sehr gespannt, was die anderen Workshops sich überlegt hatten und wurden nicht enttäuscht: jeder Workshop stellte interessante Ergebnisse vor. Auch der zweite Tag endete dann mit einem Spieleabend.
Sonntag war bereits der Abreisetag. Vor der Abreise gab es noch eine kurze Besprechungsrunde, bevor wir uns dann leider schon auf den Weg zurück zur Schule machen mussten, wo die Fahrt dann schließlich auch endete. Am Ende waren wir uns alle einig: es war eine produktive und sehr schöne Fahrt, die uns allen großen Spaß bereitet hat, leider aber viel zu kurz war.
(Diana und Hanna, Jahrgangsstufe Q1)