Stadtmeisterschaften Fußball 2024

Wir sind stolz auf die Leistung unserer Mannschaft!

Am 19. März reiste ein Team aus Fünft- und Sechstklässlern zu den Stadtmeisterschaften im Fußball. Bei bestem Fußballwetter ging es um 11:30 Uhr mit dem Bus zur Sportanlage der internationalen Schule in Lohausen, wo insgesamt 14 Schulen auf 4 Feldern um die Stadtmeisterschaft mitspielten. Dort angekommen sorgte die Turnierauslosung zunächst für einen kleinen Schock. Zusammen mit der Toni-Turek Realschule und dem Rekordstadtmeister Lessing-Gymnasium bildeten die Jungs eine echte Hammergruppe.

Im ersten Spiel gegen die Toni-Turek Realschule merkte man den Jungs zunächst die fehlende Spielpraxis in dieser Zusammensetzung an. Trotz einer klaren Feldüberlegenheit konnte man sich kaum Torchancen erspielen, sodass das Spiel mit einem 0:0 endete. Im zweiten Spiel ging es dann gegen das Lessing-Gymnasium, dessen Team fast komplett mit Spielern von Fortuna Düsseldorf besetzt war. In einer intensiven Partie zeigten die Jungs eine starke Abwehrleistung, bei der sich auch Phil einige Male mit starken Paraden auszeichnen konnte. Am Ende unterlag man dem starken Gegner mit 0:2, zog aber aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses als Gruppenzweiter in das Viertelfinale ein.

Im Viertelfinale zeigten die Jungs gegen das Team des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums eine starke Leistung. Da die Jungs trotz deutlicher Überlegenheit einige gute Chancen nicht nutzen konnten, profitierte der Gegner von der kurzen Spielzeit (15 Minuten) und rettete das torlose Unentschieden über die Zeit. So fiel die Entscheidung letztlich im Elfmeterschießen, wo wir uns nach 4 Schützen mit 3:2 durchsetzen konnten. Im Halbfinale ging es dann gegen das Gymnasium Gerrresheim. Die beiden Teams zeigten ein weitgehend ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Trotz einer leichten Feldüberlegenheit konnten wir erneut unsere Chancen nicht nutzen, sodass die Entscheidung wieder im Elfmeterschießen fallen musste. Der Nervenkitzel wurde dieses Mal wahrlich auf die Spitze getrieben! Beide Teams zeigten sich sicher und verwandelten fast jeden Elfmeter, sodass fast jeder aus dem Team seine Treffsicherheit am Elfmeterpunkt unter Beweis stellen musste. Am Ende konnten sich die Jungs dank ihrer Nervenstärke und eines starken Torhüters Phil knapp durchsetzen und letztlich verdient ins Finale einziehen. Im Finale trafen unsere Jungs dann erwartungsgemäß erneut das Lessing-Gymnasium. In einem intensiven Spiel konnte unser Team dem Gegner trotz schwindender Kräfte über weite Strecken Paroli bieten. Letztlich wurde das Lessing-Gymnasium seiner Favoritenrolle jedoch gerecht und setze sich verdient durch. Trotz der Niederlage hat sich unser Team hervorragend präsentiert und kann auf die eigene Leistung stolz sein!

Wir bedanken uns bei der internationalen Schule für die hervorragende Organisation und gratulieren dem Lessing-Gymnasium zur verdienten Stadtmeisterschaft! Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr!