Peru-Lauf 2023

Einmal mehr liefen wir für den guten Zweck durch den Aaper Wald.

Viele Schulen helfen gerne anderen Menschen in Not bzw. Denjenigen, die der Unterstützung bedürfen. Dabei sammeln sie zum Beispiel Spenden, um anderen ein besseres Leben zu ermöglichen. Auch das Friedrich-Rückert-Gymnasium hilft immer gerne, wo es kann: Beim diejährigen Peru-Lauf erzielten die Schüler und Schülerinnen, sowie viele Lehrkräfte insgesamt mehr als 30.000 Euro für den guten Zweck. Das Prinzip ist einfach: Alle liefen eine Strecke von mindestens 5km, um eine Sonderschule in Peru zu unterstützen. Durch die Spenden soll der Zugang zur Bildung verbessert und den Menschen ein schöneres Zuhause ermöglicht werden. Der Lauf startete am 20. Juni um  9 Uhr am Rather Waldstadion, wo die Klassen jeweils alphabetisch  im Klassenverband, meist in Unterstützung der Klassenleitung, losliefen. Die Strecke verlief weiter durch  den Grafenberger Wald und dann wieder zurück zum Waldstadion. Natürlich konnte man auch mehr als nur eine Runde laufen, was auch viele Schüler taten, um so viele Spenden wie möglich sammeln zu können. Denn vor dem Lauf hatten sie Zeit Sponsoren zu finden und die Namen mit Angabe der Höhe der Spende pro Kilometer einzutragen. Sponsoren konnten zum Beispiel Elternteile, Nachbarn, Freunde, Familie, etc. sein. Während des Laufes sammelten die Läufer dann Stempel, wodurch man am Ende des Tages ermitteln konnte, wie hoch die Spendensumme jedes Läufers und jeder Läuferin schlussendlich war. Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zur Q2 liefen mit. Eine von ihnen war Serife-Nisa Nakaten aus der damaligen 8D, sie sammelte insgesamt einen Betrag von 760,50 Euro und damit die meisten Spenden. Sie lief insgesamt 15 km und erhielt für ihren Erfolg sogar einen Rückert Award. Dank der Elternvertretung konnte man in den kurzen Pausen kleine Snacks zur Stärkung erwerben, Wasser, Obst und Gemüse wurde kostenlos für alle zur Verfügung gestellt. Ein Großteil der Schülerschaft fand den Peru-Lauf wichtig und spaßig. Zudem waren alle davon begeistert anderen Menschen durch ihre Runden zu unterstützen. Insgesamt hat das FRG eine Summe von knapp 30.200,00 € erlaufen, ein Ergebnis, auf das wir alle stolz sein können!
Sara (9d)