In memoriam Hannes Beckmann

Wir nehmen Abschied von unserem ersten Trompetenlehrer.

Am vergangenen Samstagabend ist unser Trompetenlehrer, Kollege, Schwiegervater und Vater Hannes Beckmann nach kurzer Krankheit im Alter von 87 Jahren sanft zu Hause entschlafen. Er hat seit Beginn des Bläserklassenprojektes am Friedrich-Rückert-Gymnasium vor mehr als 10 Jahren die Trompetenschüler unterrichtet, nachdem er bereits zuvor 40 Jahre an der Clara-Schumann-Musikschule Trompete unterrichtet hatte.
Die Trompete und der Jazz waren seine Leidenschaft, und die Weitergabe seines Wissens darüber sein Lebensinhalt. All dies hat er bis zu seinem Lebensende aus Überzeugung praktiziert.
Als Gründungsmitglied einer der erfolgreichsten deutschen Salsabands, „Salsa Picante“, und Leiter einer der ältesten deutschen Jazz Big Bands, der „Brass`n`Beat Machine“, war er auch in der nationalen Jazzszene aktiv.
Sein pädagogisches Wirken wird in seinen Schülern und Schülerinnen (nicht zuletzt des FRG) weiterleben. Als Schulgemeinde sagen wir herzlichen Dank für mehr als 10 Jahre Unterricht an unserer Schule, in der er viele Schülerjahrgänge musikalisch prägte und somit den Fachbereich Musik nachhaltig stärkte.