Erlebnistag Geodäsie 2023

Die Klasse 9a erkundete ein spannendes Berufsfeld.

Am 13. Juni fand in Düsseldorf der Erlebnistag Geodäsie NRW statt, bei dem die Klasse 9a in Begleitung von Frau Berkemeier und Herrn Linden faszinierende Einblicke in das spannende und zukunftsweisende Berufsfeld der Geodäsie erhielt.

Geodäsie ist ein Fachgebiet, das sich mit der Vermessung und Kartierung der Erde befasst. Es geht darum, die Größe, Form und Lage von Landflächen, Ozeanen und anderen geografischen Merkmalen genau zu bestimmen. Geodäten verwenden verschiedene Messmethoden und Instrumente, wie zum Beispiel Satelliten, Laser und GPS, um genaue Messungen durchzuführen.

Die Ergebnisse der geodätischen Vermessung sind von großer Bedeutung für viele Bereiche des täglichen Lebens. Zum Beispiel werden sie bei der Planung und Konstruktion von Gebäuden, Straßen und Brücken verwendet. Auch bei der Erforschung und Erhaltung von natürlichen Ressourcen, beim Umweltschutz, bei der Navigation und beim Katastrophenschutz spielen geodätische Daten eine wichtige Rolle.

Zu Beginn wurden wir im Umweltministerium von Innenminister Herbert Reul begrüßt, der in seiner Rede die verschiedenen Anwendungsbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten in der Geodäsie vorstellte. Anschließend erläuterte Prof. Dr. Werner Enderle von der ESA, der europäischen Raumfahrtbehörde, einige technische Hintergründe.

Im Anschluss präsentierten Universitäten, Behörden und Unternehmen auf einem Parcours, der auf den Rheinwiesen aufgebaut war, ihre Arbeit im Bereich der Geodäsie. Dabei hatten wir die Möglichkeit, zum Beispiel ein Messboot der Schifffahrtsbehörde von innen zu besichtigen. Wir konnten selbst ausprobieren, wie ein Landvermesser mit Satellitendaten präzise Punkte festlegt oder miterleben, wie mit Lasertechnik Räume wie Kirchen oder Ausgrabungsstätten dreidimensional vermessen werden können. Besonders faszinierend war der Roboterhund, der die Behörden an Tatorten oder bei Katastropheneinsätzen unterstützt. An allen Stationen waren Fachleute anwesend, die mit großer Begeisterung die verschiedenen Tätigkeiten und Möglichkeiten erklärten.

Die Geodäsie ist ein spannendes Berufsfeld, das sich ständig weiterentwickelt und viele interessante Karrieremöglichkeiten bietet. Als Geodät kann man in Bereichen wie der Landvermessung, der Kartografie, der Geoinformatik oder der Satellitennavigation arbeiten. Man hat die Möglichkeit, mit modernster Technologie zu arbeiten und einen wertvollen Beitrag zur Erforschung und Gestaltung unserer Umwelt zu leisten.

Insgesamt wurden die vielfältigen Einsatzbereiche der Geodäsie an diesem Tag umfassend beleuchtet und es wurden interessante Arbeitgeber und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Für Interessierte gibt es hier weitere Informationen:
www.geodäsie.nrw