Bundesjugendkonferenz Medien 2023

Unsere Medienscouts holten sich neue Impulse für ihre Arbeit auf der BJKM.

Vom 04.05. bis zum 07.05.2023 haben wir, die Medienscouts, gemeinsam mit unseren Beratungslehrern Frau Fischer und Herrn zur Heiden, die Bundesjugendkonferenz für Medien (BJKM) 2023 in Rostock besucht. Die BJKM ist eine Veranstaltung, bei der Medienscouts aus ganz Deutschland teilnehmen, um spezielle Workshops zu besuchen, sich auszutauschen und neue Impulse bezüglich ihrer eigenen Arbeit an den Schulen mitzunehmen. Neben Bayern stellt hierbei Nordrhein-Westfalen die meisten Medienscouts Deutschlands und an der BJKM nahmen in diesem Jahr insgesamt 248 Scouts und 52 Betreuer aus 11 Bundesländern teil.

In den insgesamt mehr als zehn Workshops rund um die Themen der digitalen Sicherheit, der Gefahren im Netz sowie Netzwerken und gemeinnützigen Organisationen, die Jugendlichen bei Problemen in sozialen Netzwerken unterstützen, lernten wir verschiedene neue Perspektiven kennen und erweiterten unseren Horizont im Bereich digitale Medien. Zudem wurde ein spannender Workshop zur künstlichen Intelligenz von den ehemaligen FRG Schülern Skender, Tim und Alex gehalten und wir diskutieren Chancen und auch Gefahren von K.I.

Aber zurück zum konkreten Ablauf der BJKM: Nach unserer Anreise am Donnerstag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, der Ankunft im Radisson Blu Hotel und anfänglichem Zurechtkommen besuchten wir die Begrüßungsveranstaltung, bei der uns generelle Informationen zum Zeitplan mitgeteilt wurden. Wir begannen am nächsten Tag zunächst mit der Einteilung in die verschiedenen Workshops, sodass wir alle in verschiedenen vertreten waren. In den einzelnen Workshops bekamen wir dann Hilfe und Tipps von den jeweiligen ExpertInnen, wie man mit unerwünschten Inhalten im Netz umgehen kann und konnten uns intensiv mit Beratungsstellen wie der Organisation „Krisenchat“ austauschen. Was besonders gut war, war die Tatsache, dass alle Themenbereiche einen Bezug zum echten Leben hatten. Anders als in der Schule wurden wir viel öfter dazu ermutigt, Probleme zu lösen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln, die auch langfristig helfen können. Gemeinsam mit allen Medienscouts aus ganz NRW besuchten wir samstags noch das schöne Städtchen Warnemünde und feierten die BJKM 2023 gebührend mit einer Abschlussparty. Zudem durften wir den Netflix Film „Girl Gang“ live mit der Regisseurin Susanne Regina Meures im Theater des Friedens anschauen und die Regisseurin beantwortete im Anschluss all unsere Fragen zum Film über das Leben der YouTuberin Leoobalys.

Besonders die Arbeitsatmosphäre der BJKM war extrem beeindruckend - sowohl die anderen Medienscouts aus ganz Deutschland als auch die Organisatoren waren sehr freundlich, was zu einer guten Stimmung im Verlauf der Konferenz geführt hat. Die Gründerin der Initiative, Gesa Stückmann sowie die anderen Mitbegründer der BJKM waren sehr bodenständig und zeichnen sich durch Wertschätzung und Humor aus, was zu sehr interessanten Gesprächen auf Augenhöhe geführt hatte.

Insgesamt war die BJKM sehr informativ und aufschlussreich, und war für uns definitiv eine gute Möglichkeit, um mit anderen Medienscouts aus ganz Deutschland in Kontakt zu treten – wir nehmen sehr gerne wieder an der BJKM teil!

(Akushia / Viktor,  Jgst. Q1)