Besuch im Landtag

Die AG "Schule ohne Rassismus" zu Besuch im Landtag

Vor den Sommerferien besuchten wir, Schüler*innen der AG "Schule ohne Rassismus // Schule mit Courage", die Inszenierung "Solingen 1993". Die Auseinandersetzung mit den tragischen Ereignissen von damals inspirierte uns zu weiterem Engagement. Am 21. November 2023 nahmen wir an einer Kooperationsveranstaltung des Landtags NRW und des Landesintegrationsrats NRW im Landtag NRW teil, um des 30. Jahrestags des Brandanschlags in Solingen zu gedenken.

Die Veranstaltung, die von Helga Kirchner moderiert wurde, begann mit einem Ausschnitt aus dem bewegenden Film "Hört uns zu – der Anschlag von Solingen" von Mirza Odabaşı, den man sich in der ARD-Mediathek anschauen kann. Der Film beleuchtet den Brandanschlag von Solingen durch Interviews mit den Familienangehörigen der Opfer. Nach diesem einführenden Moment ergriff André Kuper, der Präsident des Landtags NRW, das Wort, um emotionale Grußworte zu sprechen.

Außerdem hörten wir uns eine Präsentation von Tayfun Keltek, dem Vorsitzenden des Landesintegrationsrats NRW, über die Aktivitäten der Integrationsräte zum Jahrestag des Brandanschlags an. Im Anschluss erweiterte Prof. Dr. Andreas Zick, Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld, das Verständnis uns Zuhörer*innen durch einen  fesselnden Vortrag. Dabei brachte er verschiedene empirische Studien in Zusammenhang und wies auf den besorgniserregenden Anstieg extremistischer Anschläge sowie eine wachsende Ablehnung gegenüber der Demokratie hin.
Besonders bewegend war das Interview mit der Enkelin von Mevlüde Genç, Özlem Genç, die beim Brandanschlag von Solingen tragischerweise zwei Töchter, zwei Enkelinnen und zwei Nichten verlor. Özlem Genç betonte die Bedeutung, sich für gesellschaftliche Versöhnung und ziviles Engagement einzusetzen – Werte, die ihre Großmutter vertreten hat. Die Veranstaltung wurde zudem von der Musik des türkischen Duos Ozan Koç und Kazım Kamer Kalaycı begleitet. Nach dem offiziellen Programm wurde für das leibliche Wohl gesorgt, und wir hatten die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmer*innen.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung hat uns nochmal vor Augen geführt, wie präsent Rassismus noch in Deutschland ist. Die Zahlen und Fakten haben uns teilweise echt schockiert und uns
gezeigt, dass man - und somit auch wir - uns aktiv gegen Rassismus aussprechen müssen.