Belgienaustausch 2024

Enfin à nouveau en Belgique !

Der Belgienaustausch mit Flône bei Lüttich konnte wieder stattfinden und wir zehren von den Erfahrungen dort und ebenso von der Zeit mit den belgischen Schüler:innen hier in Düsseldorf. In den beiden Videos teilen wir unsere Eindrücke vom Austausch.

Vom 31. Januar bis zum 3. Februar nahmen vier Schülerinnen aus der Q1 und der zehnten Klasse, in Begleitung von Frau Elfers, am Schüleraustausch mit Belgien teil.

Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug zunächst nach Liège und dann weiter nach Haute-Flône. Dort wurden wir bereits von unseren Austauschpartnern erwartet. Nach der Ankunft lernten wir unsere Gastfamilien kennen, die in Dörfern in der Umgebung lebten. Der Nachmittag wurde individuell gestaltet: Manche von uns spielten gemeinsam Lasertag, andere gingen ins Kino oder schlenderten durch Liège.

Am nächsten Tag besuchten wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern die Schule und erhielten Einblicke in den belgischen Schulalltag. Nach drei Unterrichtsstunden wurden wir durch die Schule geführt. Wir konnten einige interessante Unterschiede zwischen unserer und der belgischen Abbaye de Flône feststellen und bestaunten das antike Gebäude, welches früher eine Abtei war.  Anschließend fuhren wir zusammen nach Huy, eine Kleinstadt nicht weit von Liège, um zu bowlen.

Am Freitag lernte wir die Stadt Liège durch eine Rallye näher kennen. Wir besichtigten Sehenswürdigkeiten und probierten die typischen belgischen Waffeln – eine echte Empfehlung! Mittags gingen wir in ein Restaurant, um uns zu stärken, bevor es zum Eislaufen ging. Die Eishalle befand sich in einem Einkaufszentrum, weshalb wir nach dem Eislaufen die Gelegenheit zum Souvenirkauf und Shoppen nutzten.

Am Samstag, nach dem Abschied von unseren Gastfamilien und Austauschpartnern, saßen wir wieder im Zug, ließen die vergangenen Tage Revue passieren und planten den Gegenbesuch der Belgierinnen und Belgier in Düsseldorf, welcher im April vom 24.04.-27.04. stattfand:

Am Mittwoch empfingen wir die belgischen Austauschschülerinnen und -schüler sowie die zwei Lehrerinnen mit einem gemeinsamen Essen. Sie wohnten bei uns und unseren Familien und nahmen mit am Unterricht teil, sodass sie unseren Alltag kennenlernten. Bei spannenden Escape Games und einer Stadtrallye durch Düsseldorf halfen wir uns gegenseitig, um zum Ziel zu gelangen. In der Mahn-Gedenkstätte für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft beschäftigten wir uns mit einem sehr wichtigen Teil der Düsseldorfer sowie der deutschen Geschichte.

Insgesamt war der Austausch mit Liège eine schöne Erfahrung, bei der wir neue Bekanntschaften schließen konnten. Wir konnten die belgische Kultur und das Schulsystem kennenlernen und hatten dabei viel Spaß. Das Sprechen der französischen Sprache in den Gastfamilien und untereinander trug zusätzlich zur Verbesserung unserer Sprachkenntnisse bei.

Hanna K. Q1, Frau Elfers