Inhalte und Themen der Katholischen Religionslehre

Im Zuge der Umstellung der Gymnasien von neun auf acht Jahre Schulzeit hat sich auch eine Änderung der Lehrpläne ergeben. Dieser kann unten eingesehen werden und orientiert sich an den folgenden Inhaltsfeldern des Katholischen Religionsunterrichtes:

 

Sekundarstufe I:

 

Inhaltsfeld 1: Mensch sein in Freiheit und Verantwortung

Dieses Inhaltsfeld befasst sich mit der Rolle des Menschen in der Welt bzw. Schöpfung Gottes. Das christliche Bild vom Menschen wird mit anderen Menschenbildern verglichen, die Rolle des Menschen als Gemeinschaftswesen, seine Freiheit und Verantwortung, sein Suchen und Scheitern kommen in den Blick. Auch die Hoffnung der Christen auf Heil und Vollendung des Menschen und der Schöpfung wird thematisiert und im Rahmen ethischer Fragestellungen (Sterbehilfe, Klonen etc.) vernetzend aufgegriffen.

 

Inhaltsfeld 2: Sprechen von Gott

Ausgehend von persönlichen Erfahrungen mit und Vorstellungen von Gott werden biblische und neuzeitlich-theologische Gottesbilder untersucht, miteinander verglichen und in Bezug zum eigenen Glauben gesetzt. Die Frage, ob und wie von Gott geredet werden kann, auch angesichts des Leids in der Welt (Theodizeefrage) steht hier im Mittelpunkt.

 

Inhaltsfeld 3: Bibel als „Ur“-Kunde des Glaubens an Gott

Die Bibel ist das zentrale Offenbarungszeugnis der Juden und Christen. Hier geht es um die Entstehung, den Umfang, die Inhalte und die Bedeutung dieser Büchersammlung für heute. Vor allem ist hier auch die Frage wichtig, wie man überhaupt mit diesen antiken Texten heute noch so umgehen kann, dass eine humane Religion auf Basis der Bibel gepredigt und gelebt werden kann.

 

Inhaltsfeld 4: Jesus, der Christus

Dieses Inhaltsfeld beschäftigt sich mit der historischen Figur Jesus von Nazareth, mit seinem Leben und seiner Botschaft. Zudem wird dann auch die kerygmatische Perspektive wichtig, d.h. es wird untersucht, welche heilsgeschichtliche Bedeutung dieser Mensch und Sohn Gottes für den christlichen Glauben hat, in welcher Beziehung seine Botschaft zu seinem Tod steht und was uns seine Worte und der Glaube an die Auferstehung Christi heute noch sagen können.

 

Inhaltsfeld 5: Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Die Kirche versteht sich als Nachfolgegemeinschaft, als Gemeinschaft, die den Glauben an den Auferstanden weiter in die Welt trägt, bis das Reich Gottes endgültig zur Vollendung kommt. Behandelt werden die Ursprünge, das Selbstverständnis, die Geschichte und die Heilsbedeutung der Kirche für die Menschen damals und heute. Dabei wird auch kritisch auf die Kirche geschaut, und das vor allem deswegen, um die Frage zu beantworten, ob die Kirche ihrem Grundauftrag immer gerecht wird und wie wir als Kirche zu einer Verbesserung von Missständen beitragen können.

 

Inhaltsfeld 6: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Christentum und anderen Weltreligionen und Weltanschauungen zu benennen und zu diskutieren, ist die primäre Aufgabe des letzten der sechs Inhaltsfelder. Wichtig ist hierbei insbesondere die Stärkung der interreligiösen Kompetenzen der SchülerInnen, aber auch ihre Wahrnehmungs- und Urteilskompetenz im Hinblick auf Sekten und Esoterik.

 

 

Sekundarstufe II:

 

Inhaltsfeld 1: Der Mensch in christlicher Perspektive

 

Inhaltsfeld 2: Christliche Antworten auf die Gottesfrage

 

Inhaltsfeld 3: Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi

 

Inhaltsfeld 4: Kirche in ihrem Anspruch und Auftrag

 

Inhaltsfeld 5: Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation

 

Inhaltsfeld 6: Die christliche Hoffnung auf Vollendung