Projekt 75 Frieden und Freiheit

Poster: 75 Jahre Frieden und Freiheit in Apeldoorn und Düsseldorf

 

Nachdem wir in den vergangenen Wochen und Monaten schon mehrfach über das Projekt 75 Jahre Frieden und Freiheit in Düsseldorf und Apeldoorn berichtet haben, können Sie nun eines der Ergebnisse des Projektes sehen.

Im Rahmen des Austausches zwischen den Schüler*innen des FRGs und des Veluws College Mheenpark sind insgesamt sechs Poster entstanden. Die Inspiration für die Poster war jeweils die Befreiungsgeschichte der beiden Städte von der Herrschaft der Nationalsozialisten vor 75 Jahren. Nachdem sich die Jugendlichen gegenseitig die Widerstandsaktionen vorgestellt hatten, welche zur Übergabe der Städte an die Alliierten führten, leiteten sie zunächst zentrale Werte aus diesen Taten ab zu denen sie dann kurze Statements entwickelten die nun auf den Postern zu sehen sind. Die Fotos sind an verschiedenen Stellen in Apeldoorn und Düsseldorf entstanden und werden in beiden Städten präsentiert und das Stadtbild bereichern.

Zeige Alben 1 bis 1 von 1