Die SV stellt sich vor

Die SV besteht grundsätzlich aus allen gewählten Klassensprecher*innen und Stufensprecher*innen sowie zwei SV-Verbindungslehrkräften. Natürlich sind auch interessierte Schüler*innen, die nicht gewählt wurden, sich aber dennoch für die Schulgemeinschaft engagieren möchten, bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Montag in der Mittagspause in Raum 1.013. Für das Schuljahr 2023/2024 wählten die Mitglieder der GSV-Sitzung Diana (Q1) zur Schülersprecherin. Sie wird von Hanno (Q1), John (EF) und Hanna (Q1) vertreten.

Frau Gensior und Herr Löttgen unterstützen die SV als SV-Lehrkräfte bei ihren Projekten in diesem Schuljahr.

Als SV setzen wir uns für die Interessen der Schüler*innen am FRG ein und gestalten in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften sowie der Schulleitung den Schulalltag. Die Schule ist der Ort, an dem Schüler*innen unter der Woche die meiste Zeit verbringen. Daher muss sie ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen! Hier können wir von der SV einen wichtigen Beitrag leisten, indem wir Anregungen der Schüler*innen aufgreifen und uns für diese stark machen. Mit verschiedenen Projekten, bei denen wir gesellschaftlich relevante Themen behandeln und den Schüler*innen die Möglichkeit bieten, sich selbst aktiv zu beteiligen, möchten wir den Schulalltag langfristig bereichern.
In den letzten Jahren haben wir regelmäßig eine SV-Fahrt durchgeführt, bei der viele Klassensprecher*innen und engagierte Mitglieder der SV ein Wochenende gemeinsam verbracht haben, an Workshops gearbeitet und gemeinsam Zeit verbracht haben. Gemeinsam haben wir außerdem verschiedene Spendenaktionen, wie 2023 beispielsweise für Bedürftige nach den Erdbeben in der Türkei oder Mitte 2023 für Marokko, veranstaltet. Auch das jährliche Unterstufen-Fußballturnier wird von uns organisiert. Zudem haben wir eine Kooperation mit dem Seniorenheim „Pro Talis“ in Rath, welches wir regelmäßig besuchen und ihnen in den letzen Jahren zur Weihnachtszeit mit von uns selbst gebastelten Weihnachtskarten eine Freude bereiten konnten. Auch der Karnevals-Contest, der dieses Jahr erstmalig stattfand, wurde von der SV geleitet.
Kontakt:
Bei Fragen, Anliegen oder Wünschen stehen wir von der SV Euch und Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Eine erfolgreiche SV-Arbeit kann nur gut funktionieren, wenn wir in engem Kontakt zu den Schüler*innen stehen. Sprecht uns in der Schule direkt an oder sendet uns eine Mail an folgende Adresse:
sv@frg.wwschool.de
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr!
Eure SV

Die SV an unserem Gymnasium

Nach § 74 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen hat die Schülervertretung (SV) im Rahmen des Auftrags der Schule insbesondere die Aufgabe, die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu vertreten und die fachlichen, kulturellen, sportlichen, polititschen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die inhaltliche Ausgestaltung der Mitwirkungsrechte der Schülervertretung ist im Erlass über die Mitwirkung der Schülervertretung in der Schule nach dem Schulmitwirkungsgesetz (SV-Erlass) geregelt.

(Quelle schulministerium.nrw.de  Stand: 2.11.2014)