Einführungsphase



Thema

Inhalt

Aufgabentyp

1


Gelungene und misslungene Kommunikation


Kommunikationsmodelle, Gesprächsanalyse

IA oder IIA

2


Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten am Beispiel „Das Ich als Rätsel“


Lyrische Texte analysieren

IA

3


Gesellschaftliche Verantwortung am Beispiel eines Dramas



Drama als Ganzschrift (z.B. Die Physiker, Das Leben des Galilei), Bühnenformen, Handlungstypen, Gattungsmerkmale, Dialogformen


IA oder IIA

4


Medien und ihr Einfluss auf Sprache und Gesellschaft



Informationsdarbietung in verschiedenen Medien, neue Medien und ihr Einfluss auf Kommunikation, Sendeformate


IV




Grundkurs

Qualifikationsphase 1



Thema

Inhalt

Aufgabentyp

1


Sprachliche Vielfalt im 21. Jahrhundert


Sprachgeschichtlicher Wandel, Sprachvarietäten

IIIA oder IV

2


Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters (I)


Eine dramatische Ganzschrift untersuchen (Faust I)

IA, IIB oder IIIB

3


Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters (II)



Dramenauszüge analysieren, literaturhistorische Entwicklungen und poetologische Konzepte kennenlernen und vertiefen


IA, IIB oder IIIB

4


Lebensentwürfe in der Literatur der Gegenwart



Eine epische Ganzschrift untersuchen (Die Verwandlung)


IA oder IIIB





Qualifikationsphase 2



Thema

Inhalt

Aufgabentyp

1


Traditionen und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft



Eine epische Ganzschrift untersuchen (nach Absprache mit den in der Jgs. unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern) + ggf. Analyse einer filmischen Umsetzung


IA oder IIB

2


Die literarische Darstellung von Liebe als Ausdruck des Zeitgeistes?



Lyrische Texte zum Thema aus unterschiedlichen historischen Kontexten, Fokus auf Romantik Expressionismus


IB

3


Spracherwerb – Instinkt oder Erziehung?



Spracherwerbsmodelle, Sachtextanalyse


IIA oder IIIB



Leistungskurs

Qualifikationsphase 1



Thema

Inhalt

Aufgabentyp

1


Sprachliche Vielfalt im 21 Jahrhundert


Sprachgeschichtlicher Wandel, Sprachvarietäten

IIIA oder IV

2


Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters (I)


Eine dramatische Ganzschrift untersuchen (Faust I), Bühneninszenierungen kennenlernen

IA, IIB oder IIIB

3


Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters (II)



Dramenauszüge analysieren, literaturhistorische Entwicklungen und poetologische Konzepte kennenlernen und vertiefen


IA, IIB oder IIIB

4


Lebensentwürfe in der Literatur der Gegenwart



Eine epische Ganzschrift untersuchen (nach Absprache mit den in der Jgs. Unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern)


IA oder IIIB




Qualifikationsphase 2



Thema

Inhalt

Aufgabentyp

1


Traditionen und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft



Eine epische Ganzschrift untersuchen (Der Prozess)


IA oder IIIB

2

Bewegte Bilder unserer Zeit


Filmanalyse, filmisches Erzählen, kontroverse Positionen in der Medientheorie


IIA oder IV

3


Die literarische Darstellung von Liebe als Ausdruck des Zeitgeistes?



Lyrische Texte zum Thema aus unterschiedlichen historischen Kontexten, Fokus auf Romantik Expressionismus und Gegenwartslyrik


IB

4


Spracherwerb – Wie kommt der Mensch zur Sprache?



Spracherwerbsmodelle und, Verhältnis von Sprache – Denken – Wirklichkeit, Sachtextanalyse


IA oder IIIA