Büchertauschschrank

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit einigen Wochen steht ein Büchertauschschrank im PZ neben unserer Europakarte. Er wurde schon fleißig von den Schülerinnen und Schülern der AG Bücherwürmer bestückt. Die Bücherwürmer hatten ein gutes Händchen bei der Auswahl der Bücher, die in den Schrank gestellt wurden, denn es stehen kaum noch Bücher in dem Schrank!

Falls ihr Bücher zuhause habt, die für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 19 Jahren interessant sind und du dich eigentlich von ihnen trennen möchtest, bring die Bücher vorbei und stelle sie in den Schrank. Wir freuen uns darüber! Denk aber bitte daran, dass nicht jedes alte, vergilbte Buch heute noch interessant ist.

Wenn du noch nichts vom Büchertauschschrank gehört hast und ihn aber nutzen möchtest, gibt es eine kleine Gebrauchsanweisung für den Schrank:

  • Du kannst den Büchertauschschrank nutzen, indem du dir ein Buch aussuchst und liest,
  • du kannst dir das Buch leihen und zurückbringen,
  • du kannst das Buch auch behalten, stelle aber dafür ein anderes Buch in den Schrank!
  • Wenn du meinst, das Buch sei so gut, dass es auch andere lesen sollten, stell es bitte zurück, denn dann sollten auch andere die Möglichkeit bekommen, das Buch zu lesen.
  • Und denk daran, nicht jedes alte, verstaubte Buch ist heute noch interessant.
  • Wenn dir die Idee des Bücherschranks gefällt, dann erzähle weiter, wo er zu finden ist!



Viel Spaß beim Lesen und Tauschen!