Buchempfehlung

Seit einiger Zeit gibt es an unserer Schule ein Schülerreporter-Team unter der Betreuung von Frau Stamm und Herrn Flachmann. Lesen Sie hier eine Buchempfehlung unserer Schülerreporterin Chiara Schmidt:

Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch

Autor: Katrin Littlewood

Buchgruppe: fantastisch / Fantasy

Altersgruppe: ab 9

Verlag: KJB

Preis: € 14,99

Erschieden: 2012 (englisches Original)

2013 (deutsche Übersetzung)

ISBN: 978-3-596-85484 -4


Im Buch Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch von Kathrin Littlewood geht es um die Familie Glyck, bestehend aus Polly und Albert und ihren Kindern Thymian, Rosmarin, Basilikum und Pimpinella. Ihr besonderer Familienschatz ist ein magisches Backbuch, in dem Rezepte wie „Liebesmuffins“ und „Wahrheitsplätzchen“ stehen. Keines der Kinder, nicht einmal die backbegeisterte Rosmarin, darf einen Blick hinein werfen, geschweige denn ein Rezept daraus ausprobieren. Als die Eltern eines Tages verreisen müssen, müssen die Kinder müssen ihnen versprechen, sich vom magischen Buch fernzuhalten.


Aber schon am nächsten Tag besucht sie eine geheimnisvolle Verwandte namens Tante Lily, die sie dazu bewegt aus dem Buch zu backen. Leider klappen nicht alle Rezepte so wie sie sollten, und schon bald geht es in der Kleinstadt drunter und drüber wie z.B. bei dem Versuch, eine lügnerische Nachbarin zu entlarven, oder als sie versuchen, mit dem „Alles-Umkehr-Kuchen“ alle Dinge wieder in Ordnung zu bringen.


Können die Glyck-Kinder alles wieder in Ordnung bringen und was ist das Geheimnis von Tante Lilly? Das wird an dieser Stelle nicht verraten.


Empfehlung:

Ich finde das Buch sehr gut und auch lustig geschrieben und kann es allen Mädchen ab 9 Jahren empfehlen.


P.S.: Dieses Buch kann man sich auch bald in unserer Schülerbücherei ausleihen.