Archiv 2018/2019, 1. Halbjahr

Sehr viel Geld kam bei unserem diesjährigen Wohltätigkeitslauf zusammen. Jetzt fand die offizielle Spendenübergabe statt.

Unser diesjähriges Adventskonzert findet am 13.12. um 18 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen!

Es ist wieder soweit: Bewährtes und Neues erwartet uns beim traditionellen Hallensportfest - diesmal jedoch nicht am gewohnten Termin! [mehr]

Einige Schülerinnen des Projektkurses "Discover Europe" haben Beiträge für den Foto- und Kurzfilmwettbewerb "Eurovisions" erstellt. 

Vom 08.10. - 12.10.2018 fuhren die Klassen 6c (Frau Kennerknecht) und 6b (Herr von Berswordt-Wallrabe) auf Klassenfahrt nach Jülich. 

Am 16. November 2018 fand das jährliche Unterstufentunier statt. Welche Klassen das Finale am Hallensportfest erreicht haben, erfahren Sie hier.

Die Klasse 9a erlebte einen lehrreichen und spannenden Tag im Lehr-Lernlabor der Universität Wuppertal.

Jedes Jahr im November oder Dezember beteiligt sich unsere Schule am bundesweiten Vorlesewettbewerb der Schüler der sechsten Klassen. An unserer Schule ist dies fest eingebunden in den Deutschunterricht, und zwar im Hinblick auf Leseanregung und Leseförderung.

Das FRG und die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) erweitern die bereits seit den Sommerferien bestehende Zusammenarbeit im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages trafen sich Frau Dr. Pietzko und der Leiter der Fachhochschule am 05.11.2018 in unserer Schule.

Vom 01.11. bis zum 03.11. machten sich 37 Schüler auf den Weg zur SV-Fahrt nach Essen. 

Wir laden sehr herzlich ein zum Tag der Offenen Tür am Samstag, dem 24.11., von 10 - 13 Uhr.

Unsere Medienscouts beschäftigten sich im Landtag mit Medienbildung in Zeiten von Fake News, Verschwörungstheorien und Algorithmen. Drei der Medienscouts waren sogar Teilnehmer an einer Talkrunde im offiziellen Programm! Wir finden, dass unsere Medienscouts ihre Arbeit am Rückert-Gymnasium gut repräsentiert haben.

Als angehende Fair-Trade-Schule nahmen wir am Banana-Fair-Day teil, informierten auch außerhalb der Schule über diesen Tag und sammelten 302 Euro.

Die Ergebnisse der SV-Wahlen sthen fest.

Beim "Markt der Möglichkeiten" hatte die gesamte Schülerschaft der Oberstufe wieder die Möglichkeit, sich mit Studierenden, Auszubildenden, Ausbildern und Vertretenen unterschiedlicher Berufe und Institutionen aus unterschiedlichen Berufsfeldern über die jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten auszutauschen. 

Mit LUMBRICUS - dem Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) - konnte die Klasse 7c die eigene Umgebung im Großen und im Kleinen unmittelbar erforschen.

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat im Jahr 2016 beschossen, die Zügigkeit des Friedrich-Rückert-Gymnasiums von 4 auf 5 Züge pro Jahrgang zu erhöhen und die dafür notwendigen Erweiterungs-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Informaieren Sie sich hier über den Ablauf der geplanten Maßnahmen.

Das Medium Video wird für uns als Schule zunehmend interessant - so finden sich auf unserer Homepage auch immer mehr Vidoe-Clips. Aus diesem Grund haben wir eine Videogalerie eingerichtet, in der alle Clips abrufbar sind. Sie sind aber auch auf den jeweiligen Unterseiten zu finden.

Man sieht sie immer häufiger an öffentlichen Orten - und auch wir haben jetzt einen: einen Büchertauschschrank. Viel Spaß beim lesen und Tauschen!

Unsere Schülerbücherei hat Tradition! Sie wurde schon 1975 gegründet. Am Ende des letzten Schuljahrs (2017/2018) wurde die Bücherei neu eingerichtet und ansprechender für unsere Schülerinnen und Schüler gestaltet. Zum Beginn des Schuljahres wird sie jetzt wiedereröffnet.

Unsere SV engagiert sich in sozialen Projekten.

Viele Ehemalige fanden den Weg zum 3. von unserem Förderverein organisierten Ehemaligentreffen, um mit ehemaligen Mitschülern und Lehrern in Erinnerungen zu schwelgen.

Wir trauern um einen engagierten Vater.